@Elicia: Hö? Warum bekommst Du bitte einen Hals? Ich habe weder gesagt, dass ich mir nen Windhund anschaffen wöllte, noch irgendwas anderes... auf was bekommst Du da bitte nen Hals?! ;D
Zum Thema Rückruf/Abbruck - ja, ich meinte eben den Abbruch, in der Milisekunde wo der Hund sich z.B. beginnt zu versteifen... ich meine damit bloß, dass ICH es nicht einfach so lassen würde, sondern auch daran arbeiten wollen würde, dass man wenigstens ne kleine Chance hat, den Hund abzurufen - sonst könnte man ja zu jedem wirklich jagendem Hund sagen - "Ist halt so." Ein Hund in unserer heutigen Zeit geht eben oft nicht mehr dem Job nach, für den er eigentlich gezüchtet wurde - und eine gewisse Anpassung is meiner Meinung nach schon notwendig... - aber wie gesagt - es kommt vermutlich auch darauf an, wo man halt wohnt.
Ich habe das 'Problem' bei unserer auch oft, dass sie sehr schnell ist(bisher waren eigentlich nur Windhunde schneller als sie) - und ich dann ausserhalb des Einflussbereiches - und letztens z.B. steuerte sie im Spiel mit anderen Hunden auf eine vielbefahrene Straße zu - obwohl die echt noch weit weg war, von dem Punkt, von der aus sie gestartet ist... - also ich kann es total verstehen, wenn man nach dem 'Klick' nichts mehr erreichen kann - sehe ich ja selbst mein unserer.
Aber wie gesagt - ein Antijagdtraining soll ja nach Möglichkeit nichts unterdrücken, sondern umleiten/ein Alternativverhalten aufzeigen - ich finde nicht, dass ein solches einen Hund zwangsläufig 'umkrempeln' will.
Wenn es Deiner Meinung nach für Dich nichts ist, ist es ja okay - aber ich würde jetzt nicht so auf die Palme gehen - keiner hier hat gesagt, dass er einen Hund umkrempeln wöllte - und ich habe wie gesagt nie gesagt, dass ich mir einen Windhund zulegen möchte. ;D
/edit: Achja - Weimaraner - also ich lese öfter, dass die eben eher an Jäger abgegeben werden... - ist heute vielleicht auch nicht mehr so - aber hier im Forum stand es glaube ich ein paar Mal so... .