unsere sind mittlerweile 16 und abgesehen von alters wehwehchen fit
Beiträge von Truffle
-
-
Du kannst dir die Broschüre von Swanie Simon besorgen (bei amazone) da wird viele einfach und verständlich erklärt.
Wichtig ist Fleisch, Pansen, Knochen, Innereien und wenn du möchtest auch Gemüse und Obst.
Und ja den Welpen kannst du auch barfen, auch dafür gibt es eine extra Broschüre, ist aber dem erwachsenen Barf sehr ähnlich.
-
Ich hätte jetzt auch gesagt pürieren. und dann evt unter pansen oder so mischen für den anfang.
-
Du wirst doch wohl % rechnen können. Gewicht deines Hundes durch 100 und das dann mal der Prozentzahl nehmen, mit welcher du deinen Hund füttern möchtest...
Und kaufe dir bitte vorher ein Buch, bevor du einfach loslesgt -
Hallo,
erstmal kaufe dir bitte ein gutes Buch. Ich habe am Anfang die Broschüre von Swanie Simon gelesen und bin damit gut zurecht gekommen.
Das Fleisch sollte mind. 15-20% Fett beinhalten, bei mehr Aktivität auch gerne mehr, wenn der Hund das verträgt.
Als Öl sind, meiner Meinung nach die wichtigsten Leinöl und Lachsöl.
Knochenmehl etc sind ein Ersatz zu den Knochen. Möchtest du keine füttern? Und die Menge hängt vom Bedarf des Hundes ab.
Wenn du ausgewogen ernährst brauchst du soweit keine weiteren Zusätze.
-
Ich stimme Tankina da zu. Beschränke sie mal beim alleine sein auf einen Raum und die sachen die gefährlich werden könnten halt wegräumen. So kann sie sich nicht im Haus austoben.
Habe auch schon gehört, dass einige in der zeit, gerade am Anfang, das radio oder die Glotze anlassen, damit der Hund sich nicht so ganz alleine fühlt oder weil das halt seine alltäglichen geräusche sind und ihn beruhigen. Aber ich würde es auch wieder langsam anfangen, wie bei einem Welpen. -
Naja damit keine Proteinübersorgung gibt muss im Fleisch genügend Fett vorhanden sein, 15%-20%. Wenn dein Hund die 3% brauch lass ihm diese auch und gebe halt Fett dazu. Wenn ihr ein Tag mal mehr gemacht habt, gibt es mehr Fett.
-
Der CA anteil bei Knorpel ist sehr gering. Man müsste schon echte mengen füttern um den richtigen Bedarf zu erhalten. Ich gebe Knorpel hier gerne zum knabbern, berechne dies aber nicht wirklich.
Hmm frag doch bei deiner Quelle nach, was der unterschied der Hälse ist.
Du darfst eig alles geben. Pansen, Herz, Leber, Knochen.
-
Ja man muss sich viel einlesen etc. Sonst besorge dir mal die Broschüre von Swanie Simon für Welpen.
Ein Welpe erhält 100mg bis 200mg CA (wobei 200mg während des Zahnwechsels gegeben werden).
Schlund enthält Knorpel keine Knochen, oder hast du in deiner Speiseröhre Knochen? Meine hat Hühnerhälse am Anfang bekommen. Ich habe sie erst festgehalten, damit sie wirklich abbeißt und es lernt. Wenn du dir da nicht sicher bist, kannst du auch gewolfte Knochen kaufen.
Kürbiskernöl kannst du nehmen. Besser wäre jedoch Lachsöl und Leinöl, die sind für den Hund hochwertiger.
-
füttern kannst du die, soweit ich weiß: Forellen, Lachse, Aale, Hecht, Barsche, Brasse, Kabeljau, Schellfisch, Seehecht, Heilbutt, Seezunge, Scholle, Sprotte, Rochen
Ich füttere auch Hering, aber den soll man nicht so oft füttern