Beiträge von Truffle

    Das mit dem wenig essen kann immer mal passieren ;) wenn meine Hündin läufig ist, frisst mein Rüde kaum etwas (letztes mal ging es, aber er war nicht so scharf aufs essen wie sonst). Sie lässt ihn nicht ran. Ist immer stress für beide. Er nimmt in der Zeit immer ab, da er eh recht dünn ist, versuche ich ihm immer irgendwie in der Zeit mehr Fett zu geben.
    Und bevor darüber geredet wird, die Hund sind ihr leben lang zusammen, kennen es nciht anders und sie sind Uralt, kastration kommt als nicht in Frage ;)

    Dein Welpe muss auch lernen sich zu melden ;) Meine ist jetzt 4 Monate alt und hat vor etwa 1 Monat angefangen sich (unregelmäßig) zu melden. Sie muss ja erst verstehen, nur draußen Pipi machen drinnen nicht. Wenn ich muss, muss ich raus und irgendwie muss ich Frauchen bescheid sagen.

    Also wir haben unsere Hündin nicht hinter dem Katzen herlaufen lassen (ist ein Aussie). Dein Border hat auch einen Hütetrieb. Du musst unterbinden, dass der Hund hinter den Katzen her ist.
    Unsere Hündin darf zu den Katzen (hat bei der einen 1 Woche, bei der anderen fast 2 Monate under der andere Kater mags immer noch nicht), aber jagen und spielen ist tabu, das uterbinde ich sofort! Die Katzen sind "Rudelmitgleider" und werden nicht gehütet oder gejagt.
    Am Ende entscheidet eh die Katze ob sie will oder nicht und dies kann lange dauern oder eben nicht. Wenn dein Hund was auf die Nase bekommt ist das so. Beobachten wie schlimm es ist, aber spätestens dann weiß er, Katze ist kein Spielzeug.

    Also bei Pansen gebe ich auch nichts extra an Fett dazu. Meist nur bei Geflügel, aber mein Rind hier ist auch sehr fettig :)


    Ein Hund zieht seine Energie aus dem Fett. Wenn du zu wenig hast, geht es auf die Gesundheit deines Hundes! Wenn es zu viel Fet war wirst du es am Kot sehen, weil dieser dann sehr sehr weich ist.
    Also ich füttere bei meiner kleinen auch nach Grammzahl, nicht genau aber so in etwa. Allerdings muss ich Futter auch nicht erst auftauen, da ich es immer Frisch vom Schlachter hole. Aber wenn du es ein wenig antauen lässt, ist es kein Drama, wenn du es portionierst ;) Immer auf saubere Küche achten und das Fleisch nicht unbedingt in dem Plastik antauen lassen, lieber rausholen in eine große Schüssel antauen lassen, portionieren und schnell wieder einfreieren ;)

    Also wir werden bei den Rütter Dogs unsere Ausbildung zur tiergestützen Therapie machen und ich war ein tag dort, damit sie sich meine Hündin anschauen, ob es was für sie wäre.
    Der trainier schien sehr kompetent und alles genau erklärt, was er macht und warum und hat mir noch viele Tips gegeben mit mehreren alternativen, wenn derHund auf eine Sache nicht reagiert.
    Wäre es nicht so weit weg von mir (und so teuer) würde ich da wohl auch öfters hingehen.

    Ich hab meiner am Anfang immer eine getragene Socke oder T-Shirt ins Körbchen gelegt und der stand direkt neben dem Bett, hat den Vorteil man bemerkt sofort, wenn sie sich regt und man mal rausmuss ;)


    Mittlerweile gehts ohne Shirt (ab und zu mal brauch sie das, wenn ich Nachtbereitschaft habe, aber sie hängt auch sehr an mir) und der korb steht nicht mehr direkt neben dem Bett. Mittlerweile habe ich das gefühl sie möchte lieber unten schlafen, da sind nämlich unsere alten. Ich weiß nur nicht ob ich sie das machen lassen soll, da sie mir noch nicht immer zu 100% bescheid sagt wenn sie muss. Naja und sie würde wohl trotzdem irgendwann nachts hochkommen, so wie ich sie einschätze^^

    Ja das kenn ich auch ;)


    Alle waren skeptisch und meinten ich könnte weniger bis gar nicht verreisen und wäre total gebunden etc etc und das auch von meiner Mutter die selbst nen Hund hatte. Meinen Freund musste ich auch überreden.


    Nunja nun ist sie hier, alle finden sie toll :) Klar ist es arbeit, aber es macht spaß und es ist toll die entwickluung mitzubekommen :)

    Also erstmal barfen ist gar nicht so schwer, auch bei einem Junghund nicht. Ich selbst barfe meinen Welpen seit sie hier ist und sie kennt es auch nicht anders. Kaufe dir das buch von Swanie Simon Welpen.


    Du musst auch nicht jeden Tag neu zuzuberieten. Mache 1* die Woche was fetig, friere es ein und das was du brauchst holst du raus.


    Trofu selbst finde ich bäh, wenn dann lieber eine gute Dose.


    Bei 6 kilo müsstest du insgesamt: 300-360g am Tag füttern wovon 80% Fleisch wären und 20% Obst und Gemüse.
    Fleisch wird dann nochmal aufgeteilt in 50% Muskelfleisch, 15% Innerein und RFK und 20% Pansen.
    Beim RFK musst du ausrechnen wieviel CA dein hund brauch. 100mg-200mg (beim Zahnwechsel 200) pro kilogramm am Tag. HüHälse haben glaub ich bei 100g 1542mg Calcium.
    Ich selbst halte vom teilbarfen gar nichts, da man dies ja macht, damit man weiß, was der Hund bekommt. Und wie du schon sagst wegen dem Getreide, beim vollbarf kannst du es komplett erkennen ob die Schuppen etc vom Getreide kommen.

    Bei uns gibt es für die großen 1 mal die Woche ein Ei und Amy, der Welpe/Junghund alle 2 Wochen. hängt davon ab wieviel Eier ich hier habe ;) Ach und sie bekommen es meistens mit Schale.