Beiträge von Truffle

    also bei getreide scheiden sich die Geister ;)


    ich füttere komplett ihne KH aber mit viel Fett ;) Mein Fleisch ist hier sehr Fettreich und wenn es mir doch zu wenig erscheint gibt es noch mehr Fett dazu. An Fett dazu füttern kannst du Schmalz (bitte drauf achten, dass es kein Griebenschmalz ist ;) ), Euter, Fettabschnitte vom Rind, Haut vom Geflügel, gerade von der Ente ist sehr fettig. Kannst an Fett bestimmt auch einiges beim tierhotel bestellen. Kenne mich da nicht aus, da ich alles vor Ort bekomme.

    hi,


    also erstmal zur Knochenfrage. Hühälse haben meines wissens etwa pro 100g 1542mg CA (kann sein das ich auch nen zahlendreher drin habe, aber so in etwa kommt das hin). Ich würde bei einem Welpen das CA ziemlich genau ausrechnen, da man nicht zu viel und nicht zu wenig haben sollte. Dein Hund benötigt etwa 100mg pro Kilogramm Gewicht am Tag (d.h. 2800mg CA/Woche). Du benötigst also nicht viele hühälse. Wenn sie in den Zahnwechsel kommt füttert man bis zu 200mg.
    Wenn sie noch so jung ist, würde ich noch nicht fleischfrei füttern, fängt man meist erst mit nem halben 3/4 Jahr an.


    Auch finde ich komplettbarf besser. Aber dies musst du selbst entscheiden. Evt statt Trofu lieber ne gute Dose.


    Du musst auch nicht jeden tag Gemüse und Obst geben ;) Du musst nicht über den Tag ausgeglichen füttern ;) Ich mache es bei meinem Welpen/Junghund in einer Woche (gibt auch mal nur Pansen) und machen den Plan jede Woche neu bzw dann wenn das Gewicht deutlich hochgegangen ist. Sonst sieht der Plan meines erachtens soweit gut aus

    Also wenn du dich z.B. an die Broschüre von Swanie Simon hälst, kannst du nicht so viel verkehrt machen ;) Zudem kannst du es individueller auf den Hund zubereiten. Und kannst auch so erfahren, was er daran evt nicht verträgt. Manchmal kann es an einer Art Innerei liegen etc etc. Wenn du es selbst machst kannst du es dann einfach mal ausprobieren und wirst es ja merken ob sie noch erbricht oder nicht ;)

    Also an Zusätzen brauchst du eigentlich nur Öl. Bierhefe würde ich als Kur füttern zur Fellwechselzeit. Das unterstützt. Wenn du aber sonst ausgewogen fütterst benötigst du das nicht unbedingt

    Also hier gibt es als Zusatz nur Eierschale, weil die alten leichte Probleme haben, wenn es zu oft Knochen gibt.
    Ansonsten gibt es für den Hund nichts an Zusätzen.


    An Öl haben wir Lachsöl aus einem Barfshop hier um die "Ecke" und Leinöl aus dem Supermarkt.

    1.Ein Therapiehund, therapiert, wie der Name schon sagt. Er wird meist von Pädagogen, Ergotheraputen etc genutzt um so besser an die Menschen heranzukommen, da Hunde eine Art haben Menschen zu entspannen und sich zu öffnen.


    2. habe ich noch nicht, aber im August machen wir die Ausbildung zur Tiergestützten Therapie, wenn die ersten hormone nicht dazwischen kommen ;)


    3. das meiste wird der hund mit dir lernen. Er sollte auf jeden Fall offen sein und nicht ängstlich. Neugierig wäre auch eine schöne Eigenschaft.


    4. nein, davon habe ich keine ahnung

    Beim Welpen ist das barfen jetzt nicht so viel anders, als beiim erwachsenen Hund. Du solltest halt ausrechnen, wieviel Calzium dieser benötigt und dann danach die Knochen füttern. Und du nimmst 4-6% des Körpergewichts. Ich füttere meine von anfang an mit barf ;) reinlesen und einfach machen, dann merkt man es ist gar nicht so schwer ;)
    Vielleicht solltest du dich dann noch in einem barf forum welches nur dafür ist anmelden, denn da finden sich oft "experten" bzw welche dies schon seit Jahren machen und können dir viele viele Tips geben.
    Kaufe dir ein gutes Buch, lese dich ein, Futterplan erstellen, in ein Forum stellen, dann wirst du antworten erhalten ob noch was fehlt etc.

    Ich habe mein Pferd auch geschenkt bekommen :)


    Früher wollte ich immer eines haben, naja irgendwann kam Mutti an und meinte du hast jetzt ein Pferd.
    Er sollte zum Schlachter und meine Mutti wollte dies nicht zu lassen und hat ihn zu uns in den Norden geholt. Er war damals 6. Ich hatte keine Erfahrung was Pferdeerziehhung betrifft. Naja ich habe an ihm gelernt und sind jetzt beste Freunde :)