Beiträge von Wuffle

    Mein schwarzer Labbi-Mix glänzt auch extrem...und das ohne Mittelchen. Sie schwimmt täglich im Pool hnd wird mind. einmal pro Woche mit seifenfreiem Shampoo gewaschen (da Chlorine, Meerwasser, Sand, ...). Sie frisst Trockenfutter. Ab und zu mal Dose oder frisch aber nicht regelmässig. Trotzdem glänzt sie seeehr.

    Ich finds ganz interessant hier mitzulesen und manchmal auch ziemlich amüsant zu sehen, was so alles gemacht wird um es den Hunden angenehm zu machen. Kühlhalsband, Kühldecke, usw.
    Bei uns ist es ja eigentlich immer warm und über Monate wirklich heiss mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit und trotzdem machen wir eigentlich nichts spezielles für die Hunde.Wir gehen zwar nicht mittags spazieren, einfach weil Asphalt zu heiss, aber ansonsten ist alles wie immer. Hunde sind viel draussen, rennen, spielen, ... . Zum kühlen haben wir nichts. Und so gehts eigentlich allen hier. Beide meine Hunde sind nicht hier aufgewachsen sondern kommen von kühleren Staaten. Klar hecheln sie viel, aber das ists eigentlich auch schon. Beide gehen immer gerne raus.

    ausser von irgendwelchen Wildfremden Leuten die selber keinen Hund haben, dürfen meine Hunde ruhig Leckerli haben. Mir ist das egal. Betteln tun trotzdem beide nicht. Ist ja nicht so, dass da täglich fünf Leute Leckerli füttern wollen.

    ich habe wesentlich bessere Erfahrung gemacht mit einem klassischen Hufschmied auch wenn das Pferd Barhufer war. Bei meinem letzten Pferd brauchte ich keine Eisen mehr nachdem wie umgezogen sind und so gut wie nir Wiese und Sand hatten. Er ist trotzdem regelmässig gekommen und hat die Hufe ausgeschnitten. Hatte nie Probleme. Mit Hufpflegern hatte ich jedoch immer nur Stress.

    Ich find's echt total interessant, dass die Meisten von Euch bei Ihren Argumenten für oder Geschirr/Halsband EIGENE Befindlichkeiten und Bedürfnisse anbringen. Also die Frage, wie leinenführig der Hund dann ist, ob oder ob nicht das Fell verfilzt, wie gut der Hund zu lenken ist etc... Die Frage, wie es dem Hund mit Geschirr oder Halsband geht, scheinen die meisten außen vorzulassen...


    Ganz klar: Geschirr! Ausschließlich! Fragt Euch einfach selbst, wie Ihr festgebunden sein wolltet...

    mein letzter Hund hat das Geschirr gehasst. Halsband war hingegen nie ein Problem gibts also auch ;)

    Es gibt so viele Argumente gegen das Halsband , weil viele Hundehalter die Leinenführigkeit nicht einüben können oder wollen.


    "Wenn der Hund zieht, würd ich immer ein Geschirr zum Üben nehmen." Toll, wie soll er denn da lernen, dass er nicht ziehen darf!


    Ich persönlich tendiere anfangs immer mit der Kombination Geschirr und Halsband. Das Geschirr soll das Körpergewicht des Hundes zurückhalten und gleichzeitig dem Hund signalisieren, dass da ein Gefühl ist, das ihn zurück hält. Er soll sich spüren!
    Das Halsband soll nur lenken und zwar so, wie ich ein Auto bediene - vorsichtig, nicht hektisch!, behutsam in die Richtung, die ich mir wünsche!

    Also ich führe meine Hund am Halsband nicht. Der Hund hat mir zu folgen. Dazu braucht es Null Spannung auf der Leine. Ausserdem soll der Hund ja Leinenfûhrigkeit lernen...und zwar nicht durch Druck.

    Bei uns ist es so, dass das Halsband nur fürs arbeiten ist. Heisst: wenn Hund ein Halsband trägt ist schnüffeln usw tabu. Für Spaziergänge habe ich ein Geschirr. Würde ich aber nicht Hundesport betreiben, würde ich wohl nur ein Halsband benutzen.


    Kimmt halt auch drauf an, was du für einen Hund hast. Geht er an der Schlepp? Zieht er? Ich glaube Geschirr und Halsband hängt vom Hund und den Präferenzen des Besitzers ab ;)