Beiträge von Wuffle

    ich glaub eher die Hundebesitzer sind verrückter geworden?! Du beschwerst dich ernsthaft über ein Kind das Angst hat? und dann rennt dein Hund auch noch dem Fahrrad hinterher?? Da hät ich mich mal ausgiebig bei der Mutter entschuldigt! Das Kind hat jetzt sicher noch mehr Angst...

    ich "bade" naja, eher dusche meine Hunde relativ oft...so alle 2 Wochen. Sie schwimmen oft im Meer, Pool und Teich und das Zeugs muss dann auch wieder raus. Ich benutze ein seifenfreies natürliches Shampoo und hatte noch nie Probleme mit trockener Haut oder ähnlichem. Ist es Winter mal länger kühl und werden nicht gewasche , wird das Fell auch nicht schneller fettig.

    ich würde sie an eine Box gewöhnen. So kann sie lernen runterzufahren, zu entspannen und lernt dass sich nicht immer alles um sie drehen muss. Du kannst sie langsam dran gewöhnen und z.b. in der Box Läckerchem füttern oder was zu kauen geben. Sie soll sich da drin wohl fühlen und entspannen lernen. Somit hat sie einen festen Platz wo Ruhe angesagt ist und zudem gibt es dir, wenn sie sich dann daran gewöhnt hat, ebenfalls die Möglichkeit deiner Arbeit nach zu gehen ohne besorgt zu sein dass dein Hund was anstellt.
    Wichtig ist aber, dass der Hund die Box mit etwas positiven verbindet und nicht mit einem Ort wo er weggesperrt wird.

    sie liiiieeeebt Wasser, aber ansonsten ist seeeehr ruhig. Sie ist erst 1.5 Jahre alt und war schon als ich sie mit 5 Monaten bekommen hab ein super ruhiger Hund, der unglaublich schnell lernt. Nicht besonders aufgeachlossen gegenüber Fremden. Fast keinen Jagdtrieb und freundlich mit allen Vierbeinern.

    ich würde auch mindestens ein Semester, eher ein Jahr warten! Ich hätte während dem Studium nicht die Zeit gehabt für einen Hund. Ich nebenbei noch gearbeitet und bei den Eltern gewohnt, inkl. grossem Garten. Aber ich hätte keinen Hund haben konnen, bzw. dem Hund nicht gerecht werden können. VOR- und Nachbereiten von Vorlesungen, Hausarbeiten, Prüfungen brauchen echt viel Zeit. Klar hast du während den Semesterferien viel Zeit, aber wenn du ein Welpe willst, dann ist er dann auch erst 4 Monate alt wenn du wieder zur Uni musst.
    Ich arbeite jetzt Vollzeit und hab wesentlich mehr Zeit als während dem Studium! Klar kannst du während dem Studium die Zeit freier einteilen, aber das wars dann auch.
    Ich hab das Studium vor einem Jahr abgeschlossen, ist also noch ganz frisch, und rate dir wirklich etwas zu warten.

    Meine Hündinnen sind beide kastriert. Die eine wurde mit 4 Monaten kastriert, die andere weiss ich nicht. Sie war mit 1 1/2 Jahren schon kastriert als ich sie bekommen hab. Beide haben soweit keine Probleme damit.
    Ich helfe hier im lokalen Tierheim aus. Alle Hunde (und Katzen) werden kastriert bevor sie zur Vermittlung frei gegeben werden. Somit werden viele schon als Welpe kastriert.
    Ich helfe da seit gut einem Jahr aus und es werden zwischen 10 und 20 Hunde wöchentlich kastriert, davon gut die hälfte Hündinnen. Wir hatten im vergangenen Jahr keinen einzigen Fall wo lebensbedrohliche Komplikationen aufgetreten sind!
    Ob und wann kastrieren sinnvoll ist, weiss ich nicht. Ich persönlich hab jedoch noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Hab mich aber auch nicht weiter damit auseinandergesetzt, da beide Hündinnen bereits kastriert waren.