Beiträge von whenwecared

    Zitat

    Ich würd auf keinen Fall einen Hund nach dem ersten Treffen mitnehmen - ich bin seit drei Jahren Gassigängerin, und beim ersten Treffen findet man jeden Hund toll. Da würd ich schon öfter hinfahren, mit verschiedenen Hunden laufen, genau überlegen:
    - was kann ich einem Hund bieten? Betreuung, Sport, wenig/viel Besuch bei jeder Gelegenheit, alleine-bleib-Zeiten..
    - was soll der Hund mir bieten? Sportlichkeit, Jagdtrieb, Wach- und Schutztrieb...


    Alle Fragen stellen, die euch zu den einzelnen Hunden einfallen (bei mehreren Besuchen auch mit verschiedenen Mitarbeitern) ist ganz wichtig - Und falls ein 'Insasse' einen festen Gassigänger hat, um Kontakt bitten u ausquetschen! Ich kann zu meinem Gassihund mehr sagen als jeder Mitarbeiter, weil ich ihn im Auto, Stadt u Wohnung erlebt, die nicht.


    Sicherlich ist jeder Hund bei einem ersten Treffen interessant aber nicht toll. Ich muss
    auf Charakterliche Eigenschaften bzw. Erfahrungen die der Hund gemacht hat wie Kinderlieb
    und Katzenverträglich achten somit fallen einige Hunde leider weg. Im Tierheim Berlin z.b fand ich viele Interessant es hat allerdings bei keinem gepasst vom Charakter her - ich weiß nicht wie es da nun mit dem Vermittlungsablauf von Hunden ausschaut aber früher war es ein Treffen mit einer Probewoche und dann musste man entscheiden ob Ja oder Nein, sicherlich aber nicht das beste diese Probewoche.


    Was wir uns vorstellen an Sportlichkeit, Jagdtrieb, usw. Wissen wir da hoffe ich auf die Beratung
    der Mitarbeiter und zu einem teil auch auf unseren Verstand. Ich denke aber auch das es bei einem Besuch nicht bleiben wird je nachdem wie es dort eingeschätzt wird. Die meisten Hunde dort sind jedoch noch nicht lange im Tierheim und es kann meistens auch nicht viel zu ihnen gesagt werden, nur das halt was man dort zur Erfahrung gebracht hat.


    Liebe Grüße

    Zitat

    Das ist gut, die Hunde die besonders auffallen müssen ja nicht 'die besten' sein- ein Zuhause verdienen sie natürlich alle :)


    Bei uns im Tierheim darf man Hunde glaube ich nicht sofort mitnehmen (außer man ist dem Tierheim eben bekannt) deshalb dachte ich, dass ich mal drauf hinweise ;)


    Stimmt, wenn ich könnte würde ich am liebsten alle mitnehmen :)


    Mit dem Tierheim kenne ich mich leider nicht aus, wir haben damals einen Hund aus dem Tierheim Berlin
    geholt und da war das alles noch einfacher als es Heute anscheinend ist aber ich glaube dort steht das besonders Schüchterne Hunde öfters Besucht werden sollten wie es bei dem wo wir Morgen hinfahren mit der Vermittlung abläuft weiß ich nicht, am Telefon klang aber alles ganz Freundlich und wenn haben wir auch kein problem damit am Wochenende nochmal hinzufahren.


    Ich bin jetzt schon total hibbelig :headbash:

    Zitat

    Okay, also ich versuche mal auf deine Fragen einzugehen.


    Erst einmal finde ich es toll, dass ihr ins Tierheim geht. Lasst euch Zeit, lässt euch gut beraten und gebt auch Kandidaten eine Chance, die von den Pflegern vorgeschlagen werden und euch nicht so ins Auge gestochen sind- dann seid ihr da schon gut bedient. Ich würde erst einmal auch ein paar mal Gassigehen um zu schauen ob es passt. Wenn es "Liebe auf den ersten Blick' ist, dann könnt ihr den Hund ja erst einmal reservieren lassen :)


    Ja, sollten wir einen Vierbeiner sofort mitnehmen dürfen dann
    werden wir sicherlich nicht Nein sagen haben aber auch das Wochenende nochmal eingeplant um ein zweites Date auszumachen ;) Meistens mag ich eh immer die Hunde die besonders anderen nicht so auffallen und wir werden aufjedenfall die Vorschläge der Pfleger ernst nehmen, wobei ich sagen muss das mein "Favorit" doch eigentlich einer von denen sein müsste die sofort ein neues Zuhause finden aber dem ist anscheinend nicht so obwohl er laut Beschreibung ein ganz lieber Junghund ist.


    Zitat

    Futter, wie wie bringst du das an den Hund? Barf hinstellen, weggehen, Hund fressen lassen :lachtot: nein, ich glaube du meintest der Hund mag das evt. nicht? Das kann sein, dann einfach Geduld haben und anbieten. Gemüse verschlingen meine Hunde, vor allem Karotten (die größten Diebe im Pferdestall) man muss halt ein bisschen schauen was sie fressen dürfen, was sie mögen und es muss natürlich alles ausgewogen sein.


    Na dann werden wir es hinstellen, ich gebe zu die Frage war von mir etwas Doof formuliert :D


    Danke. Ich werde aufjedenfall Morgen berichten wie es gelaufen ist.


    LG

    .. und vielleicht findet sich ja ein Vierbeiner zu dem wir passen.


    Hallo,


    Also, Morgen Fahren wir in ein Tierheim und haben vorhin schon
    vieles besprochen bezüglich der Lebensumstände, die Freundliche Stimme
    am anderen Ende der Leitung meinte das wir Morgen doch einfach vorbeikommen sollen und
    das lassen wir uns nicht zweimal sagen. Nunja wie es bei Eltern so ist sagt meine Mutter natürlich nicht
    "Morgen holen wir einen Hund" aber ich denke das man dies ja auch nicht so genau sagen kann, uns gefallen
    zwar viele auf der Homepage und den Kleinanzeigen vom Tierheim aber in Natura ist das ja immer noch etwas anderes. Mein Favorit ist allerdings noch da - ich habe gerade nachgeschaut :D Außerdem sind ja
    nicht alle Hunde auf der Homepage und bei den Kleinanzeigen vertreten.


    Jedoch habe ich jetzt schon tausende Fragen wovon diese mir gerade am wichtigsten sind.
    Undzwar wäre das einmal Thema Ernährung, wir möchten definitiv Barfen und kennen Leute die davon
    Ahnung haben und unserem Vierbeiner dann seinen eigenen persönlichen Futterplan gestalten würden.
    Je nachdem wie er Groß er ist, wie viel er Wiegt, wie viel er isst, was er braucht und alles was man da noch so beachten muss. Aber wie bringe ich das an den Hund ? Da ich wegen meiner Kaninchen immer eine menge
    Gemüse da habe würde ich gerne viel Gemüse mit einbringen nur Rechne ich eher mit der " :irre: " Reaktion vom Hund.


    Zweitens ist Tierarzt bzw. Versicherung da ich weiß wie viel eine leichte Vergiftung Kosten kann oder ein
    "Notfall" Nachts an einem Sonntag, fände ich es schon gut wenn einiges Versichert ist oder zur Hälfte übernommen wird. Aber die Versicherung will ja mehr Einnehmen als Ausgeben und dann gibt es ja dieses "
    Das schließ dies aus und ach das tut mir leid aber das Bezahlen wir nicht" und deswegen wollte ich
    Fragen welche Versicherung ihr habt, was übernommen wird und wie Teuer die Versicherung im Monat ist oder lohnt es sich nicht ? Bei unserem Hund damals, auch aus einem Tierheim, hatten wir in den Jahren wo Hunde doch häufiger Krank werden recht überschaubare Tierarztkosten, aber das heißt ja nicht das es bei jedem so ist.


    Die anderen Tausend Fragen kommen wahrscheinlich dann wenn ein Vierbeiner bei uns eingezogen ist,
    denn ich bin jetzt schon total :headbash:


    MFG