ZitatIch würd auf keinen Fall einen Hund nach dem ersten Treffen mitnehmen - ich bin seit drei Jahren Gassigängerin, und beim ersten Treffen findet man jeden Hund toll. Da würd ich schon öfter hinfahren, mit verschiedenen Hunden laufen, genau überlegen:
- was kann ich einem Hund bieten? Betreuung, Sport, wenig/viel Besuch bei jeder Gelegenheit, alleine-bleib-Zeiten..
- was soll der Hund mir bieten? Sportlichkeit, Jagdtrieb, Wach- und Schutztrieb...
Alle Fragen stellen, die euch zu den einzelnen Hunden einfallen (bei mehreren Besuchen auch mit verschiedenen Mitarbeitern) ist ganz wichtig - Und falls ein 'Insasse' einen festen Gassigänger hat, um Kontakt bitten u ausquetschen! Ich kann zu meinem Gassihund mehr sagen als jeder Mitarbeiter, weil ich ihn im Auto, Stadt u Wohnung erlebt, die nicht.
Sicherlich ist jeder Hund bei einem ersten Treffen interessant aber nicht toll. Ich muss
auf Charakterliche Eigenschaften bzw. Erfahrungen die der Hund gemacht hat wie Kinderlieb
und Katzenverträglich achten somit fallen einige Hunde leider weg. Im Tierheim Berlin z.b fand ich viele Interessant es hat allerdings bei keinem gepasst vom Charakter her - ich weiß nicht wie es da nun mit dem Vermittlungsablauf von Hunden ausschaut aber früher war es ein Treffen mit einer Probewoche und dann musste man entscheiden ob Ja oder Nein, sicherlich aber nicht das beste diese Probewoche.
Was wir uns vorstellen an Sportlichkeit, Jagdtrieb, usw. Wissen wir da hoffe ich auf die Beratung
der Mitarbeiter und zu einem teil auch auf unseren Verstand. Ich denke aber auch das es bei einem Besuch nicht bleiben wird je nachdem wie es dort eingeschätzt wird. Die meisten Hunde dort sind jedoch noch nicht lange im Tierheim und es kann meistens auch nicht viel zu ihnen gesagt werden, nur das halt was man dort zur Erfahrung gebracht hat.
Liebe Grüße