Beiträge von wolflina

    Zitat

    UNd bei meiner Rasse tut der SV und der VDH unglaublich viel dafür das die Zucht gesund erhalten wird
    Der SV steckt, als Beispiel, grade wieder mal in einer Gelenkstudie


    Das sind alles so Sachen die mal eben unter den Tisch fallen, stattdessen kommen Sachen wie... nur ein weisser Brustfleck und es führt zum Ausschluss :lol:


    Ich weiß nicht wer das mit dem weißen Brustfleck geschrieben hat, aber warum ziehst du dir den Schuh an und beziehst das auf dich und deine Hunde? Das Thema war doch die Rassehundezucht und das da einiges im Argen liegt.. und das ist doch wirklich nicht von der Hand zu weisen.


    Und was den DSH betrifft, da denke ich nur an die weißen Rassen, was da für ein Schindluder getrieben wird und wurde.. wie kannst du da sagen, dass beim DSH alles in Ordnung ist. Sicher gibt es Ausnahmen und ich glaube dir, dass da vielleicht ein Umdenken bei einigen Züchtern ist, aber kannst du deshalb schon sagen, dass es heute eine gesunde DSH Zucht ist? Wie gesagt, ich habe es allgemein gehalten, was auch in dem Film sehr gut zu erkennen ist, wie es allg. um die Rassehundezucht steht.

    Zitat

    Aufklären und Halbwissen rumrotzen sind 2 paar Schuhe ;)
    Meist sieht das dann so aus das den Leuten geraten wird sich in der Leistung umzusehen obwohl es durchaus "Schaulinien" gibt die ohne weiteres beides können nur eben gemässigter sind
    Nein man möchte bitte den alten DSH zurück :roll: das die HD Rate damals unter aller Sau war wird dann gerne mal übersehen
    Aber schick waren se ... Ja ne


    Rumrotzen? halbwissen? wovon redest du?
    Wer sagt denn, dass man den "alten" DSH zurück will? Bei dem Thema geht es doch um eine gesunde Rassehundezucht. Und gerade wegen den Showzuchten wird immer weniger auf Gesundheit und Wesen geachtet, oder willst du das bestreiten, dass immer mehr Rassen nach einem Schönheitsideal anstatt Gesundheit gezüchtet werden?


    Damit ist alles gesagt. :gut:


    In diesem Beitrag geht es doch nicht darum, wann die Erkenntnis kam, sondern das es sie tatsächlich gibt - was hier immer noch von einigen Usern heftig bestritten wird.


    Und ich habe NICHT behauptet, dass die Hundezucht nur innerhalb VDH krankt :roll:

    Zitat

    Das ist wirklich das Einzige, was man der FCI ankreiden darf - dass es sowas wie Showlinien bei manchen Rassen (oja, auch da gibt es welche ohne Teilung) überhaupt gibt.


    Wenn man also seinen eigenen Egoismus mal beiseite schafft und einsieht, dass ein Arbeitshund, der nur noch so aussieht, aber keine Arbeitsanlagen mehr mitbringt, vielleicht nicht so die beste Idee ist und langfristig die Rasse kaputt macht, dann hat die Zucht auch wieder eine Chance, ein Gütesiegel für ordentliche Hunde zu sein.


    damit hast du zu 100 Prozent Recht. Aber wem nützt es was, wenn Leute immer größere, breitere, kleinere oder was auch immer für Hunde haben wollen und die Züchter diesen Markt bedienen? Wo soll man da ansetzen? Die Käufer besser darüber informieren, das Ergebnis sieht man bei diesen Beiträgen.. Und welche Rassen werden heute wirklich noch für die "arbeit" gezüchtet? Das sind doch wirklich nicht mehr viele und selbst da gibt es mittlerweile schon zwei Linien, eine für die Show die andere für die Arbeit, wie bei manchen Labradoren.


    Weil die meisten Hunde heute nach gefallen gekauft werden und nicht, weil sie eine gute Eigenschaft haben irgendwelche Herden zu hüten. Das ist zwar sehr traurig, aber die Realität. sonst gäbe es keine Züchter die damit Reklame machen müssten, dass sie ihren Hüttehunden das Hüten abgezüchtet haben. :xface:

    Zitat

    Das wirst Du bei mir nicht erleben :lol:


    vermutlich genau so wenig, wie einen guten Beitrag.. ;)


    Und für alle anderen, weil das Thema hier lautet "was können mir "(Zucht) Papiere'" garantieren? - noch ein sehr interessanter Bericht, damit zukünftige Hundehalter über Rassen, Zuchtpapiere, Zucht und Welpenkauf besser informiert sind.


    http://www.wuff.at/artikel.php?artikel_id=1203


    Und wer sich die Zeit nimmt, die aufgeführten Filme von Rassehunden und deren Krankheiten anzusehen, kann wirklich nicht mehr behaupten, dass alles in Ordnung ist, sondern vieles im Argen liegt.


    Besonders lesenswert:
    „Und wenn der britische Kennel Club, der älteste und einer der größten und einflussreichsten Rassehundevereine, die Kampagne „Fit For Function: Fit For Life“ ins Leben ruft und mit „to see, breathe and walk freely“ (frei sehen, atmen und laufen) eine Wende in der Rassehundezucht einleitet, dann zeigt dies, dass sie sich in den vergangenen Jahrzehnten nicht unbedingt auf dem besten Weg befunden hat.


    Qualzucht, bedingt durch verschiedene Rassestandards und Übertypisierungen (bspw. Atemnot durch ¬Brachycephalie, übertriebene Hautfalten, zu kurze Beine etc.), war eine Folge dieser Entwicklung „...


    Ich würde mich freuen, wenn du meine Beiträge kommentieren würdest, anstatt mich im www zu suchen um etwas über meine Person zu erfahren. ;) aber wenn die Argumente ausgehen, muss was anderes zu finden sein.. :gut:


    Und ich möchte mich nicht ständig wiederholen, weil ich nicht geschrieben habe, wo ich nicht kaufen würde, sondern worauf ich achten würde und das ein VDH Gütesiegel nicht automatisch gesunder Rassehund bedeutet. Ist das so schwer zu verstehen?

    Zitat

    Och ich könnt Dir sagen wieso die Polizei lieber den Mali nimmt :D
    Ich kann Dir auch sagen wieso viele zum Mali gewechselt haben ( und jetzt am Xer rumhantieren)
    Aber wäre vergebliche Liebesmüh ... Man liest ja im Focus :ugly:


    Total krumm schief und ungesund ... Ich weiss ;)


    Ob Focus, Polizeihundestaffel oder eine andere Fachzeitschrift, es sollte ein Beispiel sein. Und keiner hat hier gesagt, dass dein Hund kaputt ist. Aber wer nicht blind durchs Leben rennt, kann doch beim besten Willen nicht sagen, dass der heutige Schäferhund noch was mit der alten Rasse gemeinsam hat?


    Ich habe eine alte Bullmastiff Hündin, die relativ gesund ist und etgegen ihrer Rasse, ein hohes Alter hat. Aber deshalb kann ich doch nicht sagen, dass alle Bullmastiffs gesund sind und ein hohes Alter erreichen. Es sind aussnahmen und es ist nicht die Regel.

    Zitat

    Ich meinen Augen ging der GROßteil bei dieser rasse in die falsche Richtung und ich habe in Rassebüchern Hunde gesehen..die als "rassetypisch" beschrieben wurden..und die einfach nur zum gott erbarmen aussahen...
    Und sicherlich, ich kann die Geschichte naturgemäß noch nicht allzulange verfolgen...aber es gab, so sagten meine Eltern, eine Zeit in denen sie keinen DSH aus dem VDH oder ähnlichem gekauft hätten..


    Ob ein solcher Hund HD UND ED frei ist ist ja schön und gut, aber jeder sieht das ein Hund der aussieht wie ein Hase NICHT gesund sein kann...die können und könnten ja teilweise noch nicht vernünftig geradeaus laufen sondern watschelten hilflos dahin.


    Ich liebe DSHs und bin gerne bereit sie gegen Vorurteile zu verteidigen...aber was ich auch heute noch (obwohl ich mir wie gesagt gerne einbilden möchte, dass es weniger geworden ist) auf Ausstellunge so ausgezeichnet wird...da fällt es unheimlich schwer zu glauben, dass es um gesunde Hunde geht...genauso wie bei einigen anderen Rassen...und da helfen dann auch die Papiere nicht mehr weiter..


    Danke für den guten Beitrag, um nichts anderes geht es und selbst davor verschließen noch viele Menschen die Augen..

    Zitat

    Caro: Da du ja Molosser hast, wo hast du sie her?
    Denn der VDH scheint ja Mist zu sein (das lese ich aus deinen Postings), die Dissies sind aber anscheinend für deine Rasse auch nicht gut.


    So legst du meine Schreiben aus.. Ich habe immer geschrieben, dass man auf den Züchter achten soll, egal wo man seinen Hund kauft, weil auch ein VDH Gütesiegel nichts über die Gesundheit einer Rasse aussagt.


    Und meine Hunde sind ausgediente Zuchthunde ;) oder Notfälle, die aufgrund von Krankheiten ihren Besitzern zu teuer geworden sind. ;)