Beiträge von just2dun
-
-
Was man aber natürlich nur weiß, wenn man zeitnah titert.
-
Ich erfahre hier gerade ganz viele Neue Erkenntnisse zu Parvo 😯
Verstehe ich das richtig:
Impfung mit 8 Wochen kann wirken, aber die maternalen Antikörper können den Wirkstoff auch blockieren = ungeschützter Welpe
Impfung mit 12 Wochen kann wirken, aber die maternalen Antikörper sind zu dem Zeitpunkt wenn vorhanden, dann immer noch mit blockierender Wirkung
Impfung mit 16 Wochen sollte greifen, da dann die maternalen Antikörper endlich ihre Wirkung verlieren.
Es kann sein dass:
A) Impfung mit 8 Wochen greift, dann super
B) Impfung mit 8 Wochen nicht greift, dann ungeschützter Welpe
A) Impfung mit 12 Wochen wäre dann überflüssig
B) Impfung mit 12 Wochen kann greifen, dann super
C) kann aber auch immer noch nicht greifen, dann immer noch ungeschützter Welpe
A) Impfung mit 16 Wochen wäre weiterhin überflüssig
B) Impfung mit 16 Wochen greift endlich, weil die maternalen Antikörper endlich ihre Wirkung verlieren
C) im dümmsten Fall greift sie immer noch nicht und der Hund ist ungeschützt bis zur Imfpung mit 15 Monaten.
Richtig?
Fast.
Wenn die Impfung mit 8 Wochen nicht greift, da noch mAK vorhanden, dann ist der Welpe auch noch geschützt. Aber die Impfung war für die Katz.
Dito Impfung mit 12 und 16 Wochen.
Einzig die Impfung mit 1 Jahr sollte immer greifen, da die mAK bis dahin definitiv total abgebaut sind. Sollte die mit einem Jahr nicht greifen könnte man noch versuchen mit einem anderem Impfstoffhersteller zu Impfen. Gibt es dann immer noch keinen Impftiter dann hat man mit großer Wahrscheinlichkeit einen Impfversager.
-
Aber bis man im Titertest nicht genug Antikörper nachweisen kann ist der Welpe quasi ungeschützt.
Du kannst die MAK bestimmen und man weiß die Geschwindigkeit mit der sie sich abbauen. Ergo läßt man mit knapp 8 Wochen die AK bestimmen und es ist noch ein Titer vorhanden, kann man runterrechnen ab wann die Impfung greift.
-
Blutegel sind hervorragende Kletterer und Ausbruchskünstler. Ohne Deckel gehen die Egel auf Wanderschaft. Das Marmeladenglas füllst Du mit Wasser, lässt auch ein bisschen Luft drin, in den Deckel würde ich auch ein paar Lüftungslöcher reinhauen (von innen nach außen), die aber nicht zu groß sein dürfen, Egel quetschen sich durch ganz schön kleine Aussparungen.
Deckel ist Pflicht, wie schon geschrieben und die Luftlöcher müssen wirklich mini sein, Egel können sich richtig lang und dünn machen und sind die Löcher zu groß ist es wie ohne Deckel...
Das Wasser im Glas lass am besten auch einen Tag ruhen und es sollte Stilles Wasser sein...
Das Glas vorher gut ausspülen, Spülireste mögen sie nicht, sonstige Reinigungsmittel vorallem für Menschen gut duftende übrigends auch nicht...
Die kann man einfach anfassen. Wenn sie mal irgendwo angebissen haben, soll man sie nicht wegziehen, bevor sie von selbst abfallen. Ich schreib das mal dazu, es gibt nämlich nicht nur Mimimi-Egel, sondern auch sehr hungrige, die jede Chance auf Haut wahrnehmen. Aber generell mögen Egel einen ganz entspannten Umgang.
Wenn du keinen über die Hand wandernden Egel möchtest, dann nimm sie mit einem Löffel raus, auf den Hund setzten und mit einem 2ten Löffel runterschieben....
Wenn Du möchtest, dass der Egel an eine ganz bestimmte Stelle am Hund geht, kann es helfen, die Stelle etwas auszurasieren, auch bei Fell zieren sich Egel gern mal. Haut etwas anritzen kann eine weitere Beiß-Hilfe sein.
Egel zieren sich gerne wenn Fell da ist, wenn kein Fell da ist, wenn das Fell ausgeschoren wurde, wenn noch Stoppeln da sind, wenn Gewitter im Anmarsch, wenn heiß und schwül oder kalt und naß... es gibt so Beißflüssigkeiten zum mitbestellen, die träufelt man auf die vorgesehene Stelle und 80% der Egel finden die dann zum Anbeißen lecker. Alternative ist so ne Diabetikerstechlanze, die Haut ein paarmal ritzen auch das animiert rd. 80% der Egel.
Ich persönlich schere weder aus noch sonst was. Ich nutze auch gerne den Instinkt der Egel nach der besten Beißstelle. Wollen sie an einem Tag nicht Beißen, dann halt Morgen. Nur wenn ich mir sehr sicher bin ritze ich.
-
Doch, doch, such mal nach antiautoritäre Märchen & Co.
-
Ich würde einige Tage vorher beginnen. Einige Tropfen entweder direkt ins Maul oder übers Futter oder in die Hand tropfen und den Hund damit abstreichen...
-
Auch wenns wurscht is, trotzdem die Korrektur.
Siegfried (Sigurd, Angelsächsischer Mönch, Missionar in Skandinavien) hat am 15.2. Namenstag.
Ein weiterer Siegfried (Angelsächsischer Mönch, Abt Kloster Wearmouth) hat am 22.08. Namenstag. ( zusammen mit Symphorian und Timotheus)
Am 2.5 hat Siegmund (Sigmund, Sigismund, erster christlicher König von Burgund, starb als Märthyrer; ebenfalls 2.5. haben Antonin/ Antonino/ Nino, Athanasius, Boris/ Borislav)
Quelle https://namenstage.katholisch.…ay=2&month=5&stand=&land=
-
Am 15.2. hat nicht nur der Hl. Siegfried Namenstag sondern auch noch
Claude/Claudius
Drutmar
Faustin/Faustinus
Friedrich
Sein Nachfolger als Bischof war Osmund (Ossi)
Und die Liste derer die am 15.2. Geburtstag haben ist Ellenlang
-
Wenn der Arterhalt von den 5 Käfern abhängt, dann hats ein ganz anderes Problem.