Schrecklich, der Wolf lässt sich noch nicht mal vom Menschen am anderen Ende der Leine beeindrucken? Was ist denn, wenn Kinder versehentlich zu dicht an den Wolfswelpen vorbeilaufen?
A bissl Schwund is immer.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSchrecklich, der Wolf lässt sich noch nicht mal vom Menschen am anderen Ende der Leine beeindrucken? Was ist denn, wenn Kinder versehentlich zu dicht an den Wolfswelpen vorbeilaufen?
A bissl Schwund is immer.
Ahhh Tschernobyl Pferdebremsen...
Wir wurden heut auf der Koppel von etwas angegriffen, was vermutlich die Königin der Bremsen war.
Riesig, 5-6 Zentimeter groß, doppelt so breit wie ne normale Bremse...Und das Vieh klang wie eine Helikopter. Als hätte sich ne Hornisse mit ner Bremse gepaart.
Und verdammt schnell für die Größe, ich hab sie nicht erwischt.
Damit war an bodenarbeit oder longieren heut nicht zu denken, sobald die aufgetaucht ist sind die Ponys in Panik auf und davon. Egal ob ich da am Strick hing oder nicht.
Pferdebremse, ev. Rinderbremse. Wenn die Stechen dann zwickt es g'scheid.
Danke euch, aber wer noch weiß weiß, immer her damit...
Das ist gut untersucht. Zwar nicht für die Ewigkeit, aber für 7-9 Jahre.
Schau mal den Beitrag von Kenjada, da war im Alter zumindest ein Wert grenzwertig, obwohl die Hunde vorher geimpft wurden.
Titer, kann absinken und die angegebenen Grenzwerte sind nicht unbedingt aussagekräftig. Dr. Schulz sagt, höhe vom Titer ist nicht maßgeblich. Auch bei keinem Titer kann noch ausreichend Schutz vorhanden sein, da es ja noch die B und T Zellen gibt....
der längste nachgewiesene Titer war 15 Jahre, aber welcher Hund wird schon
A) Älter
B) länger nicht geimpft.
Zu viel Impfen ist schlecht für meinen Geldbeutel, aber nicht für meinen Hund. "Nachimpfen" tut die Natur ja auch und sein Immunsystem ist darauf eingestellt.
Wie wahrscheinlich ist es das sich dein Hund gleichzeitig mit 6 oder 7 verschiedenen gefährlichen Erregern inklusive Wirkverstärker und Konservierungsmittel im Körper auseinandersetzten muß?
Seit 2008 ist Deutschland offiziell Tollwutfrei (Terrestrische Tollwut/ Fledermaustollwut gibt es noch).
Tollwut ist eine Meldepflichtige Krankheit. Jeder Tollwutfall wird untersucht und registriert. Offiziell. Zuständig ist das FLI. Die Meldung geht auch an die WHO.
Seit 2008 gab es in DE insgesamt 4 Tollwutfälle.
-Dez 2008 Lörrach Hund aus Kroatien
-Mrz 2010 Neustadt a.d. Aisch Welpe aus Bosnien
-Juli 2013 Haßberge Welpe aus Marokko
-Sep 2021 Bremen Welpe aus der Türkei
Wo da der Welpe aus Berlin ist, den der DR. Gruber anführt, oder die 2 Welpen aus der Ukraine??
Übrigends, nur zur Erinnerung. Die STiKO VET hat ja seit 2021 in Ihrer Impfleitlinie Tollwut nicht mehr als Core-Vaccine.
Wers lesen möchte
Die Neubewertung der Impfung gegen Tollwut / Bundestierärztekammer e.V.
Impfen summiert sich nicht.
Stimmt, darum ist es fürs Immungedächtnis auch nicht nötig alle 1, 2 , 3 oder x Jahre nachzuimpfen.
Dann ist er genauso ungeschützt, wie ein nie geimpfter Hund
Nein, die gängigen Impungen SHP und auch Tollwut gibt es Studien das die Hunde nach über mindestens 7 Jahren noch ausreichend geschützt waren (Titer und Challenge).
Alles anzeigenHunde ohne gültigen Impfschutz werden nach der Tollwutschutzverordnung getötet, wenn sie Kontakt zu einem seuchenverdächtigen Tier hatten.
Zum nachlesen, § 7 Tollwutschutzverordnung.
1 Für Hunde und Katzen ordnet die zuständige Behörde die sofortige Tötung an, wenn anzunehmen ist, dass sie mit seuchenkranken Tieren in Berührung gekommen sind. (…)
Abweichend von Absatz 1 kann die zuständige Behörde bei seuchenverdächtigen Hunden oder Katzen anstelle der Tötung und unschädlichen Beseitigung die behördliche Beobachtung bis zur Bestätigung oder Beseitigung des Verdachts anordnen, wenn diese (…)
2. nachweislich unter wirksamem Impfschutz stehen.
https://www.gesetze-im-interne…v_1991/BJNR011680991.html
Es gibt für die Behörde keinen Ermessensspielraum, wenn die Hunde nicht geimpft sind. Lediglich bei geimpften Hunden gibt es einen Ermessensspielraum.
Begrüßt der eigene Hund den ungeimpften, illegal aus dem Ausland importierten Welpen und der ist mit Tollwut infiziert, ist dass das Todesurteil für den eigenen Hund, wenn er nicht (mehr gültig) geimpft ist.
(4) Die zuständige Behörde kann im Einzelfall für nicht unter wirksamem Impfschutz stehende Hunde und Katzen Ausnahmen von Absatz 1 zulassen, sofern die Tiere sofort für mindestens drei Monate sicher eingesperrt werden und Belange der Seuchenbekämpfung nicht entgegenstehen. Die zuständige Behörde kann in der Entscheidung nach Satz 1 oder nachträglich die Dauer der dort genannten Maßnahme verkürzen, soweit Belange der Tierseuchenbekämpfung nicht entgegenstehen.
oder so.
Das mit den 6 Monaten bei Lepto stimmt meines Wissens so nicht (mehr). Der Vierfachimpfstoff hat 12-monatige Wirksamkeit nachgewiesen.
Deine verlinkte Studie ist von 2013. So aktuell ist des nimmer.
Nachdem sich auch die LMU auf Studien bezieht und da je nach Infektionsdruck halbjährlich bis Jährlich und am besten im Frühjahr als optimales Schema angibt wird es mehr Studien geben die anderes sagen.