Beiträge von just2dun

    Bei SHP könntest du den Titer bestimmen lassen. Hat er Titer ist er geschützt. Ist er geschützt, brauchts keine Impfung mehr.


    Zwingerhusten impfe ich nicht. Da viele Erregerstämme, Impfung wurde nur gegen einen wirken. Und der Hund in meinem Bekanntenkreis der über ein Jahr an einer Husteninfektion laboriert hat war vorbildlich durchgeimpft.


    Lepto ist so eine Sache, auch da schützt die Impfung nur gegen max 4 Stämme bei über 300.

    Die Imfstoffhersteller sagen selber, das der Hund trotz Impfung an Lepto erkranken kann und die Erreger ausscheiden kann.

    In den 2 deutschsprachigen Studien war die Todesrate unter den geimpften Hunden höher als unter den ungeimpften.

    Auch das impfe ich nicht.


    Sowohl Tollwut als auch Lepto gelten als harte, schlecht verträgliche Impfungen. Wenn würde ich beide immer einzelln und in gehörigem Abstand zu anderen Impfungen geben.

    Ich weiß nicht, ob hier schonmal darüber geschrieben wurde, aber ich habe im Hundepodcast "Hundestunde" von Conny Sporrer gehört, dass sie mit einer Österreichischen Organisation an einem Leitfaden für Qualzuchtbeurteilung mitgewirkt hat.


    Der Beitrag ist schon von 2018, aber es wurden Hunderassen nach Qualzuchtmerkmalen beurteilt und aufgeführt. Man findet ihn hier. Ich Recherchiere gerade noch ein bisschen zu den Quellen und Studiengrundlagen etc.

    Aber vielleicht ist ja was neues für jemanden dabei.

    Was für Bewegungsanomalien (Skelettanomalien, unphysiologische Gelenksstellungen) hat bittaschön der Lundehund?!

    Es gibt keine Ausstellungsverpflichtung für zukünftige Zuchthunde vom VDH. Sonst gäbe es keine Vereine/Clubs bei denen der Formwert im Zuge der ZZL ermittelt wird.