Beiträge von just2dun

    Die Diskussion hatten wir doch auch schon mal?


    Flocken machen die Behausung für die Würmer einfach ungemütlich.


    Fett hat ne abtreibende Wirkung.


    Darüberhinaus würde ich auch noch das Darmmileu sanieren, das Immunsystem stärken, Konstitutionell stärken, Wurmwiedrige Kräuter verfüttern, die Liste lässt sich fortführen.

    Ich würde so ca. 1 Eßl. voll täglich unters Futter mischen.
    Ev. langsam anfangen und über die ersten Tage mit 1 TL anfangen.


    Das gute ist, Kokosflocken sind ein Nahrungsmittel und können, im normalen Umfang verfüttert nicht überdosiert werden.

    was ist falsch DMn an Bundestierärztekammer, Dt. Vetmed. Gesellschaft, Dr. Gesellschaft für Kleintiermed. und Bundesverband praktizierender TÄ???

    Sie sind in erster Linie Interessenvertreter für Tierärzte. Sperren sich gegen neue Erkenntnisse.


    ... und unter "unsere Partner" finde ich nur die TA-Verbände... hab ich andere Seiten als Du?

    ESCCAP aufrufen = Start Seite, in Navigationsleiste "Über ESCCAP" aufrufen, es erscheint eine 2 Navigationsleiste, da auf unsere Parter klicken, und runterscrollen.
    unter esccap.eu kommt man auf die "Internationale Seite"

    @TrueType wenn man die esccap Seiten durchstöbert sind sie von den Texten zumindest teilweise gar nicht so verkehrt. Aber der Entwurmungstest ist einfach nur daneben. Ich habe schon unterschiedlichste Kombis durch und komme bei m.M. normal gehalten Hunden immer auf 12 Entwurmungen pro Jahr. Und der Hund der nur an der Leine läuft, keinen Kontakt mit nix hat, nur Industriefutter frist bei dem reicht, Achtung! 4x Entwurmen.
    Ach ja, und Ihre Partner sind die ganzen Tierärztevereinigungen und Pharmakonzerne.
    Sowas disqualifiziert und Unabhängig sieht anders aus.

    Oder noch eine Saison genutzt und dann die Versicherung kassiert...


    Ich kenne keinen Fall wo so was gemacht wurde, aber auch das erste Herz das Verpflanzt wurde, hörte sich utopisch an.
    Erst werden dinge möglich gemacht, dann findet sich ein Einsatzgebiet.


    Ich denke dabei auch nicht an die deutsche Sportpferdescene, sondern da wo wirklich Geld fließt, im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

    Otto-Normal-Pferdehalter wird auch nicht ernsthaft darüber nachdenken, schon alleine wegen der horrenden Kosten.


    Überdenkenswert ist es vermutlich für die "Pferdeindustrie" - den großen Pferdesport. Denn überall da wo richtig Geld gemacht wird, steht das wohlergehen des Tieres unter ferner liefen.


    Und wenn einer der großen Vererber, oder einer der dafür gehalten wird, ein Bein verliert, könnte man das absolute Ende dann doch noch rauszögern.

    Eigentlich dachte ich das in einem deutschen Forum ein deutscher Beipackzettel verstanden wird.


    Nun ja, im Luxemburger BPZ steht unter
    5.5 ...Die Behandlung von Hunden mit Microfilarämie wird demnach nicht empfohlen...
    (Übersetzt von mir: Hunde mit adulten=keine Larvenstadien=erwachsenen Herzwürmern sollen nicht mit Milbemax entwurmt werden)


    BPZ Schweiz
    Unerwünschte Wirkungen
    ...In Regionen, in denen Dirofilariose endemisch auftritt, wird empfohlen, durch den Tierarzt das Vorhandensein adulter Dirofilaria immitis abklären zu lassen. Sollte ein positives Ergebnis vorliegen, sollte zuerst mit einem Adultizid behandelt werden bevor Milbemax Kautabletten angewendet werden...
    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00059158.01?inhalt_c.htm
    (Übersetzt von mir: Hunde mit adulten=keine Larvenstadien=erwachsenen Herzwürmern sollen nicht mit Milbemax entwurmt werden, sondern vorher mit was anderem)


    BPZ Niederlande
    4.5 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
    Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung bei Tieren:
    ...Die Behandlung von Hunden mit Mikrofilarämie wird demnach nicht empfohlen. In Gebieten, in denen Herzwürmer vorkommen können oder in Fällen, in denen ein Hund in diese oder aus diesen Gebieten gebracht wurde, wird vor der Anwendung von Milbemax ® für kleine Hunde und Welpen ab 0,5 kg eine tierärztliche Untersuchung empfohlen, bei der eine Infestation mit Dirofilaria immitis ausgeschlossen werden sollte. Im Falle einer positiven Diagnose ist eine Therapie mit einem adultizid wirksamen Arzneimittel vor dem Einsatz von Milbemax® für kleine Hunde und Welpen ab 0,5 kg angezeigt...
    http://www.medpets.nl/files/pd…ilage-milbemax-hund-3.pdf
    (Übersetzt von mir: Hunde mit adulten=keine Larvenstadien=erwachsenen Herzwürmern sollen nicht mit Milbemax entwurmt werden, sondern vorher mit was anderem + vor einsatz von Milbemax sicherstellen das eben keine Herzwürmer vorhanden sind)

    Sternenwolf beschreibt gerade eindrucksvoll das
    Zoonose-Risiko per Kotprobe.

    Das musst du genauer erläutern.
    Meines Wissens nach
    Biologie
    Wirt : Hund, Fuchs, Katze, Mensch (selten)
    Zwischenwirt : Flöhe, Läuse, Milben
    Lebenszyklus/Entwicklung : Die Entwicklung ist indirekt. Der Endwirt infiziert sich durch orale Aufnahme der Zystizerkoid-haltigen Zwischenwirte. Im Darm des Wirts entwickelt sich der adulte Bandwurm. Gravide Proglottiden
    des Bandwurms werden mit dem Fäzes abgesetzt bzw. wandern durch strake Kontraktion aktiv zum Anus oder auf dem Fäzes. Durch die Kontraktion oder auch durch Auflösen des Teguments (der äußeren Hülle) der Proglottiden gelangen die Eipakete ins freie und werden von detriusfressenden Insekten (z.B. Flohlarven, Haarlinge) gefressen. In den Zwischenwirten entwickelt sich dann das Zystizerkoid-Stadium, welches für Fleischfresser infektiös ist.
    (Quelle: http://www.parasitosen.de/uebe…ermer/gurkenkernbandwurm)


    Würmer aber trotzdem da sind

    Können da sein.


    Wenn dieser Umstand 2/3 mal eintritt bei Kotproben,
    ist der Hund u.U. total verwurmt

    Wie ich schon schrieb, Kotproben haben ebnefalls einen gewissen Unsichterheitsfaktor. Deshalb achte ich immer auch noch auf meinen Hund. Wie ist der Kot - hat er oft (unerklärlichen) Durchfall? Wie ist sein Fell - Rassetypisch schön und glänzend oder matt, rauh, schäbig? Augen - klar oder Ausfluss? Körperlicher Zustand allgemein - muskulös, kraftvoll oder schwach?


    Ausserdem scheiden die meisten Wurmarten, wenn sie da sind, im Gegensatz zu Bandwürmern eben auch Kontinuierlich Eier aus. Die über mehrere Kotproben zu übersehen ist kaum möglich.


    Wenn Du für Deine Tiere die minimalste Versorgung mit einem Breitbandmittel wählst,
    weißt Du aber, dass Du das Ansteckungsrisiko,..., mit gutem Gewissen
    minimierst und Du erwischst alle Würmer, rein alle.

    Das ist reines Wunschdenken. Keine Entwurmung mit keinem Mittel tötet alle Würmer!
    Entweder gibt es Stadien die vom jeweiligen Mittel nicht erreicht werden, oder sogar einzellne Würmer überleben die Giftattacke. Diese Würmer sind dann Resistent gegen das eingesetzt Gift, ihre Eier/Nachkommen tragen die Resistenz weiter und schon hat man ein Problem!


    Ich nehme immer die Milbemax

    Milbemax ist so nicht unumstritten. Zum falschen Zeitpunkt bei Verwurmung mit den falschn Arten eingesetzt, kann der Hund sterben.
    http://www.ms.public.lu/fr/act…m/milbemax-chiens-cpr.pdf