Sternenwolf beschreibt gerade eindrucksvoll das
Zoonose-Risiko per Kotprobe.
Das musst du genauer erläutern.
Meines Wissens nach
Biologie
Wirt : Hund, Fuchs, Katze, Mensch (selten)
Zwischenwirt : Flöhe, Läuse, Milben
Lebenszyklus/Entwicklung : Die Entwicklung ist indirekt. Der Endwirt infiziert sich durch orale Aufnahme der Zystizerkoid-haltigen Zwischenwirte. Im Darm des Wirts entwickelt sich der adulte Bandwurm. Gravide Proglottiden
des Bandwurms werden mit dem Fäzes abgesetzt bzw. wandern durch strake Kontraktion aktiv zum Anus oder auf dem Fäzes. Durch die Kontraktion oder auch durch Auflösen des Teguments (der äußeren Hülle) der Proglottiden gelangen die Eipakete ins freie und werden von detriusfressenden Insekten (z.B. Flohlarven, Haarlinge) gefressen. In den Zwischenwirten entwickelt sich dann das Zystizerkoid-Stadium, welches für Fleischfresser infektiös ist.
(Quelle: http://www.parasitosen.de/uebe…ermer/gurkenkernbandwurm)
Würmer aber trotzdem da sind
Können da sein.
Wenn dieser Umstand 2/3 mal eintritt bei Kotproben,
ist der Hund u.U. total verwurmt
Wie ich schon schrieb, Kotproben haben ebnefalls einen gewissen Unsichterheitsfaktor. Deshalb achte ich immer auch noch auf meinen Hund. Wie ist der Kot - hat er oft (unerklärlichen) Durchfall? Wie ist sein Fell - Rassetypisch schön und glänzend oder matt, rauh, schäbig? Augen - klar oder Ausfluss? Körperlicher Zustand allgemein - muskulös, kraftvoll oder schwach?
Ausserdem scheiden die meisten Wurmarten, wenn sie da sind, im Gegensatz zu Bandwürmern eben auch Kontinuierlich Eier aus. Die über mehrere Kotproben zu übersehen ist kaum möglich.
Wenn Du für Deine Tiere die minimalste Versorgung mit einem Breitbandmittel wählst,
weißt Du aber, dass Du das Ansteckungsrisiko,..., mit gutem Gewissen
minimierst und Du erwischst alle Würmer, rein alle.
Das ist reines Wunschdenken. Keine Entwurmung mit keinem Mittel tötet alle Würmer!
Entweder gibt es Stadien die vom jeweiligen Mittel nicht erreicht werden, oder sogar einzellne Würmer überleben die Giftattacke. Diese Würmer sind dann Resistent gegen das eingesetzt Gift, ihre Eier/Nachkommen tragen die Resistenz weiter und schon hat man ein Problem!
Ich nehme immer die Milbemax
Milbemax ist so nicht unumstritten. Zum falschen Zeitpunkt bei Verwurmung mit den falschn Arten eingesetzt, kann der Hund sterben.
http://www.ms.public.lu/fr/act…m/milbemax-chiens-cpr.pdf