Mein Gott! Jetzt hör doch endlich auf, so einen Sch...ß zu verbreiten!
Bei dieser Wortwahl sollte man seine eigenen Beiträge schon sehr sorgfälltig ausformulieren.
Pi Zwingerhusten kann durch eine reihe von bakteriellen und viralen Erregern verursacht werden. Geimpft werden kann gegen
das Canine Parainfluenzavirus (Pi /CPiV)
das Canine Adenovirus2 (CAV2)
Bortadella bronchiseptica (B.b.)
Das sind 2 x Viren und 1 x Bakterien. Und natürlich kann, je nach Verursacher des Hustens auch eine AB Therapie angebracht sein.
Ähnlich wie beim Menschen gibt es noch eine Vielzahl weiterer Erreger, gegen die aber nicht geimpft werden kann, sowohl Bakterien als auch Viren.
Und genauso analog wie beim Menschen gibt es Husten von leicht, der mit Ruhehalten und Hustentee auskuriert werden kann, aber auch schwere Verläufe, mit Lungenentzündung, bis zum Tod sind möglich.
Gibt es beim Menschen Hustenimpfungen? Nein, da aufgrund der Vielzahl der Erreger und den meist leichten Verläufen, ist die Entwicklung eines Impfstoffes unrentabel / unmöglich.
Das einzige was geht sind die Grippeimpfstoffe, die jährlich an die aktuellen Erreger angepasst werden. Und trotzdem ist die Erfolgsquote, na ja, durchwachsen.
Und beim Hund werden seit über 50 Jahren jährlich gegen genau die gleichen wenigen 3 Erreger geimpft, und das soll dann vor jedweden Husten schützen.
Wer's glaubt.