darf ich hier mal meine fragen aus dem welpenforum reinstellen?
Ich hoffe hier auf die Experten zu treffen...
Hallo!
Ich weiß, es gibt sicher schon haufenweise Threads hierzu, ich möchte meine Fragen trotzdem separat stellen.
Mein Welpe ist jetzt 16 Wochen alt. Mit dem Althund gemeinsam blieb er bisher problemlos bis zu einer Stunde alleine.
Unsere Trainerin meinte, das passt, ich muss es nicht seperat aufbauen, dass er auch ohne ihn alleine bleibt.
Dieses WE ist der Althund weg, als ich Freitag aus der Tür bin um schnell einkaufen zu gehen, rannte er mir bis zur Tür nach und fing SOFORT hysterisch an zu bellen, an der Tür zu kratzen, zu winseln, ich hab versucht einen halbwegs ruhigen Zeitpunkt abzuwarten um reinzugehen, hab ihn dann ignoriert, es nochmal versucht, das gleiche spiel. Bin dann ein wenig in der Wohnung rumgegangen, bis er sich beruhigt hat, hab ihm einen Knochen gegangen und bin wieder weg. Mit dem Knochen hat es gepasst, als ich wiederkam (waren keine 20Minuten) war er entspannt am Kauen. Samstag wollt ich es wieder versuchen (Hauptsache als Lerneffekt). Nach dem Gassigang gab ich ih, diesmal gleich den Knochen, hab mich noch etwas in der Wohnung bewegt und wollte gehen. Als ich mich auf den Weg zur Eingangstür machte, liess er winselnd den Knochen fallen und lief mir nach. Ich bin dann wieder zurück (hab ihn dabei nicht angeschaut), wieder zur Tür, raus, rein, das Ganze sicher 15 Mal, bis er sich hingelegt hat.
Nun bin ich ehrlich etwas verunsichert. Er muss zum Glück nicht regelmäßig alleine bleiben, aber ab Herbst schonmal unregelmäßig 3, 4 Stunden.
Ich lese und höre immer von verschiedenen "Methoden". Abschiedsritual ja/nein, den Hund beim Gehen/Kommen ignorieren oder begrüßen? Ein Abschiedswort sagen oder nichts?
Ich kenne auch genug Leute (mich mit meinen bisherigen Hunden bisher eingeschlossen - allerdings hatte ich noch nie einen Welpen), eigentlich die Meisten, die das nie großartig geübt haben, und wo es immer gut geklappt hat.
Nun hab ich aber echt Angst etwas falsch zu machen, so dass der Welpe einen Knacks bekommt und jedesmal Panik schiebt, wenn ich gehe.
Was denkst ihr denn dazu? Was hat bei euch geklappt? Was würdet ihr mir raten?
Im Alltag ist der Althund eigentlich immer auch da, trotzdem denke ich ich muss das nun auch ohne ihn aufbauen? Meine Trainerin meint, nein, kommt eh von selber.. ???