Hier waren zuerst die Hunde da, dann kamen 2 Kinder und jetzt kommt bald wieder ein Welpe. (Kinder sind jetzt 4,5 und bald 2).
Welpe und Baby wär das einzige wovon ich echt abraten würde, alles andre kann mit mehr oder weniger Organisation gut gehen.
Bedenken muss man, dass die Bedürfnisse von Kind und Hund oft kollidieren. Kleine Kinder sind meist wenig begeistert bei Wind und Wetter lange Spazierenzugehen. Auf Spielplätze, in Zoos, Museen, etc. dürfen Hunde nicht mit. Kinder sind in der kalten Jahreszeit öfter mal krank, das kann sich schonmal 1,2 Wochen hinziehen. Gerne erwischt es dann auch die Eltern. Das sollte man alles vorher bedenken. Aber so genau lässt sich das Kinderkriegen im Normalfall eh nicht planen
Beiträge von Ela81
-
-
Ein Kooikerhondje :)
-
ich lese nur was ihr wollt, wie der hund (nicht) sein soll. Was will denn euer vater. Bzw was wollen eure eltern?
Dass man einen welpen, egal in welchem raum, nicht einfach einsperren kann muss eich klar sein.
Das argument des verziehens hat mit der anwesenheit bzw mit dem alleine bleiben doch auch gar nichts zu tun. Erziehen müssen deine eltern den hund auch wenn er vormittags nicht bei ihnen ist. -
danke für deine ehrliche Antwort.
Nein,wenn ich ehrlich zu mir selbst bin sind solche Baustellen, die man eventuell auch nicht mehr beheben kann, in meiner momentanen Situation nicht wirklich handlebar. Eine gewisse Alltagstauglichkeit muss mit den Kindern einfach sein, da die mich ja auf vielen Spaziergängen begleiten. Da kann ich dann nicht permanent den Horizont nach fremden Hunden absuchen oder den Hund gegen fremde Hunde abschirmen zB.
Gerne würde ich später einmal so einem Hund ein zu Hause geben, momentan passt das einfach nicht.
Es sollte also kein absolutes Überraschungspaket sein. -
puh ja, das kann sein.. wobei ist das schon eine "schwierige Vergangenheit"? Fast alle Hunde, die hier über Organisationen vermittelt werden und bei Pflegestellen sind, sind aus dem Ausland.
Für hiesige Tiere müsste ich in die umliegenden Tierheime schauen, was ich online schon getan habe (und da stehen tatsächlich alle Tiere drinnen, nicht nur die Notfälle) und leider nicht einen einzigen passenden Hund gefunden habe. Bei fast allen steht dabei, dass sie nicht zu kleinen Kindern/andren Hunden/in die Stadt sollen. -
in ihn hier bin ich ja sehr verliebt..bisschen sorge hab ich, dass er sehr groß wird. was könnte da wohl drinnen sein?
-
das mit dem zitieren hab ich noch nicht so drauf, sorry..
Nochmal, dass es nicht untergeht..
Vielen Vielen Dank für deine Mühe!!!
Dolly stand schon auf meiner Liste :) Und Filio find ich ganz toll! Auch Angel, die wird mir nur leider zu groß. Die kurzbeinigen sind nicht so meines.. leider sind die Hunde von animalcare und pet4you zwar meist als Wien angegeben, aber die Hunde sind dann aber oft im Ausland. (Kevin, Bilbo, Anna, Bernice).
Ich habe noch ein paar Favoriten in der Steiermark, also auch nicht ewig weit weg, die ich mir auf jeden Fall ansehen möchte.
-
Ich stelle mal ein paar Hunde ein, die ich durch kurzes suchen gefunden habe. Ich weiß ja nicht ob du optsich iwelche hohen Ansprüche stellst, aber vllt gefällt dir ja einer von ihnen. Ich habe jetzt ca. 20 min im Internet gesucht, also wirklich kein hoher Aufwand und wahnsinnig viele Hunde gefunden, die auf den ersten Blick passen könnten, wenn sich da absolut nix finden lässt, dann weiß ich auch nicht weiter, man muss eben wirklich schauen und nicht nach 2-3 Anzeigen aufgeben. Ansonsten wie schon gesagt wurde umliegende TH abklappern, im Internet sind häufig die Problemfälle und Langzeitinsassen gelistet.
Alle Hunde sind in Österreich und familientauglich, manche leben bereits mit Kleinkindern auf PS.
Dolly
Angel
Mac (vllt zu klein, ist ein Dackel Mix, aber in Wien auf PS und lebt derzeit mit 5 Kindern zsm )
Andi (wäre super für Hundesport geeignet, Kinderverträglichkeit müsste erfragt werden)
Kevin (sportlich, kinderverträglich, in Wien)
Bilbo (für Familien geeignet, in Wien)
Anna
Sky
Toni
FilioWenn's ein Welpe sein soll...
Lucy
Bernice (auch in Wien, kinderlieb)
Flipper (in Wien)Hier sind sooo viele Hunde unmöglich alle hier vorzustellen, kannst dich ja einfach mal durchklicken. Tiervermittlung
Auch hier mal durchschauen: Pet4youVielleicht wirst du ja fündig, es lohnt sich. "
Vielen Vielen Dank für deine Mühe!!!
Dolly stand schon auf meiner Liste :) Und Filio find ich ganz toll! Auch Angel, die wird mir nur leider zu groß. Die kurzbeinigen sind nicht so meines.. leider sind die Hunde von animalcare und pet4you zwar meist als Wien angegeben, aber die Hunde sind dann aber oft im Ausland. (Kevin, Bilbo, Anna, Bernice).
Ich habe noch ein paar Favoriten in der Steiermark, also auch nicht ewig weit weg, die ich mir auf jeden Fall ansehen möchte.
-
Ich habe ja schon durchaus Hundeerfahrung, bin mit Hunden aufgewachsen, hatte dann selbst eine Hündin und momentan haben wir in der Familie auch noch einen älteren Hund. Ich traue mir die Wellenerziehung also durchaus zu, auch die Kombi Kind/Hund ist mir demnach nicht fremd.
Ich traue mir auch die Aufnahme eines erwachsenen Hundes zu.
Das Einzige womit ich eben keine Erfahrung habe und wo ich schwanke ist die Kombi erwachsener Tierheim Hund und kleine Kinder, die eben trotz allem Aufpassen mal grob und übergriffig sein können, die andere Kinder zu Besuch haben, die sich vielleicht nicht immer korrekt verhalten, weil sie es nicht wissen usw. Die rennen, schreien, Ball spielen etc.
Natürlich ist es meine Aufgabe da aufzupassen, aber es sollte schon grundsätzlich passen und nicht für Hund und Kinder zum Spießrutenlaufen werden, wo keiner mehr glücklich ist.Ich schaue ja jetzt schon einige Zeit sowohl auf Tierschutzseiten, als auch bei Züchtern, also ich bin ja keiner Option abgeneigt.
Ich werde wohl erstmal die Pflegestellen und Tierheime abklappern und die in Frage kommenden Hunde anschauen und wenn da nichts dabei ist einen Welpen nehmen.
Ich muss nur aufpassen, dass ich keinen Hund aus reinem Mitleid nehme. Das ist bei mir leider etwas gefährlich. -
Was du sagst Dagmar ist mir auch schon augefallen. ich han die tierschutzseiten hier durchforstet und die wenigsten Hunde, die von alter, Größe und genereller Sympathie passen würden, werden als kleinkindtauglich beschrieben..
Dass die Hunde sich anfangs noch anders verhalten als nach einiger Zeit in Sicherheit ist mir klar. Daher rühren ja meine Zweifel.
Geschichten wie die von Samita hab ich immer wieder gehört. Wobei ich auch Geschichten kenne, wo der Hund vom Züchter in der Pubertät die Kinder gebissen hat..