Hallo,
Also, um es kurz zu machen, ich spiele mit dem Gedanken vielleicht ein Auslandssemester einzulegen und was mich dabei am Meisten beschäftigt ist mein Hund.
Ich überlege, ob ich sie einfach mitnehmen soll, was den Nachteil hat, dass ich natürlich keine Ahnung habe, ob ich eine Unterkunft finde, wo ich mit Hund bleiben kann und ob ich dort auch genug Zeit haben werde.
Die andre Option wäre, sie bei meiner Mutter zu lassen und jemanden zu finden, der mit ihr spazieren geht (meiner Mutter ist das aus gesundheitlichen Gründen zuviel).
Das hätte wiederum den Nachteil, dass ich jemanden finden muss, der absoluut verlässlich und vertrauenswürdig ist und nicht Unsummen an Geld dafür verlangt.
Die dritte Möglichkeit wäre, einfach gar nicht ins Ausland zu gehen, was mir allerdings beruflich später Nachteile bringen wird.
Mein Hund ist zum Glück ziemlich unkompliziert, gut erzogen und sehr leichtführig, ich bin zwar ihre Hauptbezugsperson, aber sie geht auch gerne und porblemlos mit Freunden von mir spazieren.. das wäre also kein Problem.
Bevor mir jetzt vorgeworfen wird, ich hätte mir das vorher überlegen müssen, ich will nicht näher drauf eingehen, aber es hat sich leider in meinem Leben durch einen Todesfall und sonstige Umstände unvorhersehbar einiges geändert..
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, Ratschläge,...?