Liebe Lilly
Wie geht es Dir inzwischen?
Nachdem Jannik nicht mehr bei mir war, hatte ich erst auch eine Phase, in der ich wie einen Nebel um mich herum hatte, es war, als hätte ich eigentlich noch gar nicht richtig begriffen, dass er nicht mehr da ist. Wahrscheinlich ist das ein Selbstschutz, welcher einem hilft, diese erste Zeit überhaupt zu überstehen. Die richtige Trauer kam dann auch erst etwas später. Am schlimmsten war es, wenn ich das erste Mal wieder an einen Ort ging, wo ich die vergangenen fast 15 Jahre immer zusammen mit Jannik hingegangen bin (Urlaub im Schwarzwald, in Südfrankreich, aber auch einfach die verschiedenen Strecken unserer üblichen Spaziergänge). Obwohl ich wusste, dass mich alles wieder einholen wird, hatte ich aber das Bedürfnis, alle diese Orte ohne Jannik aufzusuchen, um auch dort von ihm Abscheid nehmen und unsere gemeinsame Zeit abschliessen zu können. Habe an unseren Urlaubsorten auch je einmal eine Kerze für ihn angezündet.
Ich glaube das fehlende Mitgefühl der "Umwelt" hat oft mit Hilflosigkeit zu tun, die Leute wissen irgendwie nicht was sie sagen sollen - obwohl sie ja eigentlich gar nicht unbedingt was sagen müssten, eine herzliche Umarmung ist in einer solchen Situatin ist oft mehr Wert als tausend Worte.
Es ist mir genau so ergangen wie Dir, ich hatte nicht viele Leute um mich herum, welche mich auch Wochen nach dem Tod von Jannik und auch als ich bereits wieder einen Welpen hatte fragten, wie es bezüglich Jannik um mich steht. Jamand hat sogar zu mir gesagt "ach, jetzt hast Du dann wieder einen Welpen, dann vergisst Du die ganze Trauer um Jannik automatisch". Das war wie ein Schlag ins Gesicht. Andere, mit welchen ich sonst regelmässig in Kontakt bin, haben sich ewig lange gar nicht bei mir gemeldet, ich wusste teilweise gar nicht, ob sie es überhaupt mitgekriegt hatten, dass ich Jannik nicht mehr habe. Als ich sie ihnen nach längerem wieder begegnet bin, sagten sie mir, es hätte sie derart getroffen, dass sie erst selbst damit hätten klar kommen müssen. Oft rufen solche traurigen Nachrichten ja die Erinnerungen an einen eigenen verlorenen Hund wieder hervor. Ich denke, man sollte das auch niemandem übel nehmen, alle haben da so ihre Eigenheit mit Trauer umzugehen. Ich kenne auch Leute, welche nach dem Einschläfern des Hundes möglichst noch auf dem Heimweg bereits wieder einen Welpen holen möchten, weil sie nicht alleine sein können und Angst haben, die Decke falle über ihrem Kopf zusammen. Für mich unvorstellbar, aber umgekehrt ist für diese Leute "meine Variante" vielleicht genau so unvorstellbar.
Interessanterweise war es neben meiner engsten Freundin, welche selbst auch Hundehalterin ist, mein Chef im Büro (selbst nicht Hundehalter und hat eher Angst vor Hunden!), welcher mich immer wieder gefragt hat, wie es mir "bezüglich Jannik" geht. Sogar als ich bereits wieder einen Welpen hatte erkundigte er sich noch ab und zu wie "die andere Seite in mir" aussieht. Da lernst Du viele Leute oft erst richtig kennen... :-)
Du schreibst, Du hättest Schwierigkeiten Kontakt zu Deiner Maus zu finden. Das braucht sicher auch seine Zeit und ich würde mich gar nicht so sehr darauf "versteifen" den Kontakt zu ihr zu suchen. Das kommt dann irgendwann von alleine - war bei mir jedenfalls so. In letzter Zeit träume ich auch öfter von Jannik, in der ersten Zeit nach seinem Abschied kam das nie vor. Die Zeit wird sicher kommen, in der Du fühlst, dass Deine Maus ganz nah bei Dir ist.
Dass Du die letzten Bilder von Deiner Maus nun plötzlich anders siehst, als zum Zeitpunkt wo sie entstanden sind, habe ich ebenfalls so erlebt! Wenn ich mir heute die letzten Fotos von Jannik (die sind vom Abend vor und vom Tag seines Abschieds) ansehe, sehe ich plötzlich, dass er uralt ausgesehen hatte und dass in seinen Augen wirklich kein Licht mehr drin war. Eben das berühmte "Du wirst es in seinen Augen erkennen, wenn seine Zeit gekommen ist". Der Tierarzt hatte es am 5. Mai 2012 gesehen, ich hab's "nur" gefühlt, aber heute sehe ich es tatsächlich auch.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft, um den Abschied von Deiner Maus zu verarbeiten und nimm Dir die Zeit, die Du dafür brauchst, egal was Deine "Umwelt" davon hält!
Drück Dich nochmals ganz fest
Goldendream