Beiträge von maibilly

    Das ist ja bei uns leider auch ein Thema :ugly: , von daher fand ich's grad spannend von anderen was dazu zu lesen ^^


    Ich hab Mentor andere Hunde schön gefüttert, weil er wirklich schon als Welpe andere Hunde angebellt und 'ne Bürste bekommen hat :/ . Dadurch hat sich das ein wenig gebessert, er bellt nicht mehr und oft können wir ruhig an anderen Hunden vorbeilaufen. Allerdings ist er oft auch noch sehr angespannt, kann sich nicht mehr auf mich konzentrieren und pöbelt dann :muede:
    Ich bin da auch noch am rumprobieren, versuche dann (wenn möglich) die Distanz zu erhöhen, ihn absitzen zu lassen und fütter weiterhin schön. Manchmal klappt das auch echt gut, aber manchmal ... :pfeif:

    Ich denke wirklich es läuft auf gegenseitige Rücksichtsnahme raus und darauf nicht zu pauschalisieren.


    In erster Linie verstehe ich mich auch als HH und nicht als Rüdenhalter. Mir ist der Grundgehorsam wichtig und wenn der sitzt, dann kann ich auch eine Schüppe drauf legen. Ich gehe auch davon aus, dass uns schon irgendwann mal eine läufige Hündin entgegenkam oder irgendwo irgendwas gut gerochen hat (wissen tu ich es nicht, aber ich geh einfach mal davon aus) und bisher habe ich noch kein ausgewachsenes Problem gesehen, bzw. gedacht "das musst du speziell Trainieren". Ich habe nichts davon, wenn mein Hund zwar super mit läufigen Hündinnen klarkommt, aber ansonsten z.B. an der Leine zieht, wie Hulle.
    So z.B. setze ich die Prioritäten, der Reihe nach, eins nach dem anderen und das bedeutet ja nicht, dass ich sowas erst in 2 Jahren trainieren werde. Das bedeutet auch nicht, dass ich die Läufigkeit als Krankheit sehe, erwarte, dass man mir aus dem Weg geht oder sonstiges.
    Schade finde ich, wenn man direkt in solche Schubladen gesteckt wird (damit meine ich hier keinen speziell, sondern ganz allgemein).


    Ich denke, wenn man generell Rücksicht auf andere HH nimmt, dann ergibt sich auch kein Problem, dann dürfte es egal sein, ob die Hündin läufig ist oder nicht. Wie es auf Hundeplätzen läuft, dazu kann ich nichts sagen. Ich weiss nur, wie es in unserem Kurs läuft und würde es anders laufen, dann würde ich auch keinen Kaffee aufmachen.

    Danke erstmal für die Antworten.


    Grundsätzlich bin ich eben darauf bedacht, dass sich keiner durch mich und meinen Hund belästigt fühlt. Ob das nun ein nicht-HH ist, ein HH mit einem älteren Hund, ein HH mit einer läufigen Hündin usw.
    Mich selbst nerven ja auch andere Hunde, die in meinen angeleinten reinrennen, oder ihn irgendwie angehen.
    Wichtig ist mir also, dass sich da keiner belästigt fühlt. Und dahingehen trainiere ich auch, heißt z.B. nicht unaufgefordert zu anderen hinrennen, ruhiges vorbeilaufen an anderen Hunden, Rückruf etc.


    Ich selbst bin auch in einer Hundeschule in der läufige Hündinnen für den Zeitraum ausgeschlossen sind, was ich auch ok finde. Ich werde das sicherlich noch "trainieren", aber eher im Alltag, wenn es sich ergibt und wenn ich es für richtig halte. In der Hundeschule würde das für mich zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn machen, im Alltag schon eher. Das mag später anders aussehen.


    Ich find's auch unmöglich, wenn Rüdenbesitzer blöde Sprüche kloppen und das scheint ja (leider) häufiger vorzukommen, wenn ich das hier so lese :/

    Hallo zusammen,


    ich dachte, ich erstelle mal einen Thread dazu, da ich kürzlich teil einer Diskussion war (ich mochte die Klappe einfach nicht halten ^^) und frage mich nun, wie andere das sehen.


    Letztlich ging es darum, dass alle Rüdenbesitzer mit läufigen Hündinnen trainieren sollten, damit der Rüde mit dieser Situation klarkommt. Training wurde als Fleißarbeit bezeichnet und der Besitzer, sofern der Rüde auf eine läufige Hündin anspringt, sei selber schuld. Also alles einfach Trainingssache und wer's nicht trainiert ist faul.
    Der Kragen platzte mir an der Stelle, an der Ideen geäußert wurden, wie man als Besitzer einer (läufigen) Hündin dem Rüdenbesitzer das Leben erschweren kann.
    Ich verstehe nicht, wieso man anderen HH das Leben schwer machen sollte und außerdem verstehe ich nicht, dass mir von anderen gesagt wird, was ich zu trainieren habe, "nur" weil ich einen Rüden habe.


    Ich kann nur von mir Reden und zum jetzigen Zeitpunkt würde ich soetwas mit meinem pubertären Rüden nicht trainieren, da mir andere Sachen wichtiger sind. Bin ich deshalb faul?
    Grundsätzlich leine ich meinen Hund an, wenn mir ein angeleinter Hund entgegenkommt, damit treffe ich doch schon Vorsichtsmaßnahmen, für den Fall, dass mir eine läufige Hündin entgegenkommen sollte. Sehr viel wichtiger, als das Training mit einer läufigen Hündin, ist mir z.B. der Rückruf.
    Ob ich das irgendwann mal trainieren werde, kann ich nicht sagen. Aber bin ich, nur weil ich das momentan für nicht richtig halte, faul?


    Unabhängig davon empfinde ich das Wort "Fleißarbeit" im Hundetraining irgendwie deplatziert. Konsequente, liebevolle Erziehung würde es für mich eher treffen. Denn wenn mein Hund einmal nicht das tut, was er soll, dann heißt das doch nicht zwangsläufig, dass ich nicht fleißig war. Mein Hund ist ein Individuum, hat einen eigenen Charakter, seinen eigenen Kopf. Wenn mal etwas nicht klappt, dann spielen womöglich zig Faktoren eine Rolle und nicht allein die Tatsache, dass ich nicht fleißig war. Auch Umweltfaktoren und z.B. die Tagesform sind schwer beeinflussbar. Das Wort "Fleißarbeit" verführt in meinen Augen dazu etwas in den Hund "hineinzuprügeln", weil nur ein einziger Faktor berücksichtigt wird, Fleiß.


    Wie seht ihr das? Trainiert ihr sowas speziell mit eurem Rüden? Erwarten die Hündinnenbesitzer unter euch sowas von Rüdenbesitzern? Ist Training wirklich Fleißarbeit?

    Zitat

    Klasse :)
    Weiß jmd. von euch ab wann man eingreifen muss wenn die neuen Zähne rauskommen, der alte Zahn aber noch nicht bereit ist den Platz zu räumen? Rasmus' untere Fangzähne kommen durch, die alten wackeln aber nichtmal. Ich geb ihm ordentlich was zu kauen, aber ab wann müsste man die alten ggf ziehen lassen? :???:



    Das hatte Mentor auch. Auch die unteren Fangzähne. Wenn die neuen Zähne noch recht klein sind (also gerade erst durchkommen) würd ich mir noch keine Gedanken machen.
    Rinderkopfhaut hat bei meinem Blödmann gar nix gebracht, weil er die unteren Fangzähne beim Kauen gar nicht genutzt hat :headbash:
    Als der letzte Zahn schon so'n bisschen wackelte, hab ich sein Hirschgeweih in ein Handtuch gewickelt und mit ihm gezergelt, da musste er die unteren Fangzähne nutzen und der Zahn kam raus :rollsmile:

    Trick: Rückwärts Einparken


    Abgabetermin: 24. August


    Teilnehmer sicher:
    - Sammaja mit Maja
    - Nikolaushund mit Karlie
    - estandia mit bokey
    - ruelpserle mit lolek
    -Krümel21 mit Mila


    Teilnehmer unsicher:
    - ruelpserle mit hoover (sofern sie mir net die Hand vorher abbeißt vor lauter "giiiiiib her das leckerli :headbash: )
    - maibilly mit Mentor (keine Ahnung, ob ich es zeitlich hinbekomme)
    -

    Hab mich jetzt einfach mal ganz frech eingetragen und Video hinzugefügt :smile:
    Mein "Primaaa" am Anfang des Videos ist soo schlimm :ops: :headbash:




    Trick: Verbeugen


    Abgabetermin: 27.07.14


    Teilnehmer sicher:
    -donna3112 mit Donna und Johann
    - Lagurus mit Betty
    -Mia1996 mit Mia https://www.youtube.com/watch?v=BFPEPr_r15I
    - Sanji mit Michaela
    -especially mit Scout https://www.youtube.com/watch?v=4h9F-Zi3xo8
    - Erdbeerhonig mit Leia
    - PodiFan mit Phönix https://www.dropbox.com/s/zc19u00bptr1mxa/Diener.mp4
    -maibilly mit Mentor https://www.youtube.com/watch?v=6_BxR761SL4


    Teilnehmer unsicher:
    - Niesy mit Lola (weiß nicht ob ichs mit meinem kaputten Fuß hin bekomme)
    -ruelpserle mit Lolek (ich glaub ich bin zu doof für diesen Trick. Baue jetzt erst mal ein Nasentarget auf, dann schau ich weiter)
    - StarryEyed mit Louis, aber echt sehr unsicher, da ich bin zum 22. sehr verplant bin...
    - Kathy mit Zoey, da icb nicht weiß, ob sie das schafft, da ich sie als welpen nicht so überfordern will und wir z.Z viel üben :)
    -Viva mit Roy (könnte mit der Aufnahme bis zum 27. etwas knapp werden, da meine Kamera bis zum 25. im Urlaub ist, aber ich versuchs)
    -Lynne mit Ben (ich werde es probieren, muss aber erst nochmal neu versuchen auf den Clicker zu konditionieren, denn ohne wird das, glaube ich, nix.
    -Einstein51 mit Einstein (weiß noch nicht ob wir es bis dorthin schaffen)