Hundekeks, die Idee mit dem Anleinen hatte ich auch, nur hab ich da gar keine Stelle, wo ich die Leine befestigen könnte (sonst hätte ich es gestern Abend echt gemacht). Ich muss mal schaun..
alexste, ich weiss jetzt nicht, ob du mich meinst, aber (falls ja): Es geht nicht um den Körperkontakt, er will (mal überspitzt formuliert) mein Essen, nicht den Körperkontakt. Setze ich mich beispielsweise ohne Essen auf's Sofa ist das kein Problem für ihn. Deshalb hatte ich das auch mit dem Futter geschrieben...
Ich hab die Situation nämlich eben nochmal 'provoziert': Mach mir ein Brot und setz mich auf's Sofa, er schläft im Körbchen, sieht mich mit Essen, steht auf, will auf's Sofa, ich ihn weggedrängt, er stellt sich etwas entfernt hin und bellt mich an. Da hab ich's wieder so, wie gestern Abend gemacht... dann war Ruhe. Gleiche Situation nur ohne Essen läuft absolut kommentarlos ab, will er auf's Sofa und darf nicht wird das sofort aktzeptiert und er geht von selbst in sein Körbchen.
Gefühl, ich glaube unsere Hunde sind sich sehr ähnlich
, ich habe nämlich auch immer das Gefühl, dass ne Ansprache kontraproduktiv ist, da Aufmerksamkeit, und genau DAS will ich ja eben nicht. Zumindest nicht, wenn er sich SO benimmt. Aber wie du schon geschrieben hast: Ignorieren geht nicht immer. Wobei ich ja sagen muss, bei meiner Ansage eben, hat er sofort Ruhe gegeben. Als wollte er sagen "Boa is die sauer" 
Miss Rainster, danke ... ich hatte schon ein schlechtes Gewissen irgendwie. Die Meinungen sind aber auch so unterschiedlich und natürlich würd ich mir auch wünschen nicht lauter werden zu müssen, aber ... 
Ich glaube ich werde das heute noch öfter 'provozieren', in der Hoffnung, dass er merkt Bellen bringt nix.