Beiträge von Ayyda

    Hallo,


    mein TA sieht die Zähne ja regelmäßig und hat bisher keinen Bedarf gesehen, eine Zahnreinigung unter Narkose vorzunehmen. Betroffen sind "nur" die Fangzähne. Aber es ist halt eine dicke "Platte". Das Zahnfleisch ist "nur" direkt am Übergang von Fangzahn zum Zahnfleisch entzündet ...also so eine kleine rot/rötliche Linie.

    Vielen Dank, Sina, für deine Antwort.

    Ja, ich dachte, ich gebe Dentisept erstmal täglich für eine Woche, um die Entzündung wirklich zurückzudrängen. Dann wollte ich es je nach Ausgangslage alle paar Tage geben. Aber natürlich will ich nicht überdosieren.


    Da bei uns Orozyme überhaupt nicht funktioniert hat, habe ich Bedenken, ob Virbac irgendeinen Effekt hat. Daher wollte ich Fortan zum Aufweichen eigentlich zusätzlich geben. Oder sind das jeweils andere Enzyme? Ich muss dazu sagen, dass ich Orozyme nur mit dem Fingerling aufgetragen habe, mit Virbac versuche ich jetzt, richtig zu putzen. Bei uns sind ja nur die vorderen Zähne betroffen (Fangzähne oben und Eckzähne unten) – da allerdings stark –, das restliche Gebiss ist komplett sauber und weiß.


    Aber du hast schon Recht, es ist echt ziemlich viel auf einmal, zumal sie ja schon zwei Monate mit Platinum und Orozyme hinter sich hat.


    Vielleicht sollte ich es so machen, dass ich jetzt eine Woche lang abends Dentisept auftrage, um die Entzündung zu verbessern (nach der Woche dann vielleicht je nach Bedarf, wenn es wieder schlimmer wird) und ansonsten abwechselnd einen Tag mit Virbac putze und einen Tag nur mit Wasser putze und danach Fortan auftrage? Wäre das ein Kompromiss, der Sinn macht?


    QChefs könnte ich dann irgendwann am Nachmittag vor dem Gassigehen geben, denn abends will ich ja das Dentisept schön wirken lassen und nichts zusätzlich geben.

    Danke für die Antwort. Gibt es einen Grund, warum du eher Fortan weglassen würdest als Virbac? Und warum Dentisept nur jeden zweiten Tag?

    Ja, so hatte ich es bisher auch gehandhabt. Aber da habe ich immer nur eine Sache gegeben, zuerst ein paar Wochen Orozyme, dann Platinum. Jetzt ist es halt mehr auf einmal. Aber ich setze mir jetzt mal zwei Wochen als Grenze.



    Eine Frage stelle ich mir aber noch: Die Mittelchen wirken ja alle nur am sichtbaren Bereich. Was ist mit den Zahntaschen? Entfernt man am Ende nur das optische Problem, während das "eigentliche" weiterbesteht? Oder kann man sehen, ob es Zahntaschen gibt?:ka: Und wenn nicht, ist alles paletti, wenn nichts mehr sichtbar ist?

    Danke für deine Antwort.

    Mein Plan ist jetzt folgender:

    Morgens mit Kinderzahnbürste und mit Virbac Zähne putzen

    Nachmittags Fortan auftragen

    Abends nach dem Fressen Dentisept auftragen


    Klingt das, als könnte es funktionieren? Ist es zu viel? Ich mache ihr das Zeug auch nicht in den ganzen Mund, sondern nur an die vorderen Zähne. Hinten sind sie überall weiß. Die Zahnflocken lass ich dann erstmal weg, ist, denke ich so schon (zu?) viel.

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt noch folgenden Tipp bekommen und würde gerne wissen, ob jemand damit Erfahrung hat.

    Ausgangspunkt ist Zahnstein bzw. so eine dicke Platte Plaque an beiden Fangzähnen mit Zahnfleischentzündung am Rand (also nicht flächig oder so, sondern wirklich nur am Übergang von Zahn zu Zahnfleisch).

    Mir wurde jetzt geraten, eine Woche lang 1 mal täglich H2O2 auf die betroffenen Stellen zu geben und danach 1 Woche lang 1 mal täglich Dentisept.


    Kann dazu jemand was sagen?


    Viele Grüße

    Sieht super aus. :bindafür:Bei uns ist es leider sträker.

    Danke für die Antwort.

    Ich dachte auch, dass es vielleicht zu viel ist, zumal ich ja zuvor schon mit Orozyme und Platinum "gearbeitet" habe.


    Mein eigentlicher nächster Schritt war es ja, es mit Fortan zu versuchen (gg. Zahnstein/Plaque) und zusätzlich Dentisept gegen die Entzündung zu geben. Die QChefs sind mir jetzt "dazwischen gerutscht", weil ich so viele positive Beiträge gelesen habe. Machen die denn den Braten noch fett, wenn ich sie zusätzlich gebe? Da sind ja eh nur Kokosöl und Molkereierzeugnisse drin...


    Vielleicht Fortan und QChefs täglich und Dentisept nur alle drei Tage oder so?


    Warum soll man Fortan eigentlich wieder abwischen? Und wie bewertet ihr die Inhaltsstoffe von Fortan, insb. die Tenside?