Beiträge von Ayyda

    Mit wie viel Kokosöl würdet ihr denn die Zahnflocken bei einem 5-Kilo-Hund mischen? Kann ich noch etwas anderes zum Mischen nehmen, evtl. in Verbindung mit Kokosöl? Pur frisst sie die Flocken nicht.


    Und noch eine Frage zum Fortan: Wischt ihr da wirklich immer nach zwei Minuten nach oder lasst ihr das Fortan drauf? wie oft würdet ihr ergänzend Dentisept geben?

    Ich habe gestern die QChefs erhalten. Mit einem TL Kokosöl frisst sie es. Aber ist das auf Dauer nicht zu viel für einen 5-Kilo-Hund? Zumal in den Flocken ja auch noch Kokosöl drin ist. Überdosierung Linolsäure? :ka:


    Mir ist auch nicht ganz klar, welche Inhaltsstoffe in den Flocken gegen Zahnstein genau helfen?


    Und mal angenommen, der äußerlich sichtbare Zahnstein geht weg – was ist mit dem, der "unsichtbar" weitergeht? (Taschen). Ich kenne eine Tierheilpraktikerin, die ohne Narkose Zahnstein entfernt. Meine TÄ meint dazu, dass dann nur der äußerlich sichtbare Zahnstein entfernt wird und es somit nur eine optische Verschönerung ist, ohne das eigentliche Problem zu beseitigen. Das müsste dann ja bei den ganzen Mittelchen auch so sein, oder?

    Ich bin echt unsicher, wie ich das in Zukunft machen soll.

    Wenn die Flocken da sind – hoffentlich morgen –, mache ich es auch so wie Maizy und vermische sie mit Kokosöl. Dazu gebe ich dann jetzt noch ne Woche Fortan täglich und alle zwei Tage Dentisept. Oder ist das too much? Gerade, weil sie ja schon "Kuren" mit Orozyme und Platinum durch hat die letzten 2 Monate.


    Maizy, hast du mit Zahnbürste geputzt? Sorry, falls ich das überlesen habe.

    reicht es denn, wenn man mit dem Zahnkratzer oder auch einem Löffelstil quasi in die Mitte des Belags einmal "drückt"? So hatte ich das jetzt verstanden, dass bei euch dann die "Platte" weggesprungen ist. Ich mag ungern direkt am Zahnfleisch ansetzen, solange es da rot ist. Möchte ihr nicht wehtun, sie mag es eh schon nicht ...

    Kokosöl soll ja auch helfen, zumindest ein bisschen. Kann ich sie das einfach ablecken lassen? Dann nimmt sie es gerne. Damit das Zahnfleisch oder die Zähne einschmieren, findet sie nicht so toll.

    Hattet ihr denn bei euch das Gefühl, dass eure Hunde Schmerzen haben durch den Zahnstein/die Zahnfleischentzündung?

    wow, das ist super. Hast du "nur" die Zahnputzflocken genommen? Wenn die Zähne dann so aussehen, ist doch davon auszugehen, dass auch "unter" dem Zahnfleisch, in den Taschen, keine Entzündung ist, oder? Sonst müsste man ja dauernd röntgen.

    Danke für die Antwort. Ich versuche es jetzt noch zwei Wochen mit Fortan (täglich) und Octanisept alle 2-3 Tage. Es ist ja "nur" oben am Fangzahn, alle anderen Zähne sind absolut ok. Ich würde so gerne um eine Narkose rumkommen, einen Hund währenddessen zu verlieren, möchte ich nicht nochmal durchmachen.

    Da bei Sam gerade auch noch einiges runter ging und ich bei ihm ein anderes Bild von der Seite habe, hier mal ein Vergleich.


    So sah das vorher aus (das Bild ist zwar von vor einem Monat, aber da hatte sich nicht mehr wirklich was geändert):


    Und so sieht die schlimmere Seite jetzt nach nicht mal einer Woche qChefs aus:

    So wie auf dem mittleren Bild sieht es bei uns auch aus. Nur noch zusätzlich mit entzündetem Zahnfleisch. Du schreibst, dass die Wirkung von dem "qChefs" kommt. Aber die bleiben doch an den Fangzähnen gar nicht kleben?

    Wie wirken die dann genau?