Zitat
Es ist nicht einfach, den eigenen ängstlichen Hund und einen ungestümen neugierigen oder aufdringlichen Hund unter Kontrolle zu halten.
Oh ja, denn alle wuseln um einen rum, der eine hat Angst, der andere will unbedingt Kontakt, ich steh irgendwo dazwischen und der andere HH macht sich lustig und hilft nicht.
Zitat
Ich bin selber in der Phase wo ich lernen muss selbstbewusst und konsequent zu handeln.
Ja, das fällt mir auch noch schwer, weil ich sie auch erst seit 3 Wochen habe und mich wahrscheinlich unter Druck setze, richtig reagieren zu müssen...
Zitat
Wenn du deiner Kleinen erstmal klarmachen kannst, dass sie sich um nichts kümmern muss, wird sie auch weniger um dich herumspringen. Sie wird sich hinter dich setzen und warten bis es vorbei ist. Sobald du Stress bekommst beide Hunde zu kontrollieren wird sie wieder nervös.
Ja, das wollte ich gestern eben machen, aber dann war alles ein wildes Um-mich-rum-Gewusel. Danach hatte ich dann eben das Gefühl "versagt" zu haben, weil ich sie nicht schützen konnte, sondern sie mit Rumgejaule den Hund selbst vertreiben musste.
Danke für deine Tipps, das hat mir sehr geholfen! Ich werde es so versuchen. Wahrscheinlich war mein Fehler, dass ich sie und mich nicht vorher in die richtige Position gebracht habe, sondern sie halt "irgendwo" neben mir stand. Darauf werde ich ab jetzt achten.
Aber eine Frage noch: Wenn ich jetzt jeden Hund immer abblocke, vermittel ich ihr dann nicht, dass alle anderen Hunde gefährlich sind und vertrieben werden müssen? Sie soll sich ja an sie gewöhnen...