Danke für die Antworten,
Zitat
Meine war auch sehr sehr fix im Lernen von Kommandos. Ich würde an deiner Stelle das "Fuß" noch hinzunehmen und diese Kommandos (die mMn ein reibungslosen Zusammenleben, ohne, daß sich jemand gestört fühlt möglich machen) dann über die Pubertät zu bekommen.
Guter Tipp, mehr muss sie eigentlich erstmal tatsächlich nicht können... Aber wenn all das auch in ein paar Monaten noch klappt und zusätzlich eben Fuß wäre das schon super.
Zitat
Wir haben unser auch vom ersten Tag an abgeleint und sie ist bis jetzt einmal abgehauen, weil ganz blöde Situation, kam aber sehr schnell wieder, da sie uns gehört hat und dann ihren Kopf sehr schnell wieder einschaltet hat.
Ich hab schon auch Sorge, dass sie abhaut. Bisher hat sie es noch nicht versucht, kam immer zuverlässig zurück... Aber natürlich kann ich mich nicht darauf verlassen. Wahrschienlich riet deswegen auch die Trainerin zur Schleppleine. Aber wenn ich sie sehe, wie sie durch die Wiesen bzw. den Park rennt und Spaß hat, dann hab ich irgendwie einfach keine Lust, sie an die Leine zu machen... Weiß auch nicht...
Zitat
Ich würde aber mein Fokus auf Dinge setzen, die im Alltag wichtig sind.
Wie zb, dass sie keine Angst vor Fahrzeugen hat, Ruhe lernen, Restaurant etc. Dinge, die mir persönlich wichtiger sind als das Fußlaufen.
Die Angstproblematik steht sowieso jeden Tag mehrmals im Mittelpunkt, da wir, egal wo hin wir gehen, zuerst an der Straßenbahn und der Straße vorbei müsen. Da macht sie aber auch schon tolle Fortschritte, auch dank der Tipps der Trainerin (Leine kurz nehmen, schönfüttern, dauernd loben, wenn sie mal hochschaut etc.). Ruhe geben musste ich ihr gar nicht beibringen, wenn wir in der Wohnung sind spielt sie vielleicht mal kurz, aber auch ziemlich ruhig und sonst liegt sie neben mir und döst oder schläft... Restaurant bzw. Cafe wollte ich eigentlich diese Woche noch üben, bin aber noch nicht dazu gekommen. Hat dazu jemand Tipps? Am Besten nach dem Spazierengehen, wenn sie sich gelöst hat und müde ist? Leckerlies mitnehmen?
Fußlaufen ist mir schon auch wichtig, da wir in der Stadt wohnen und es an der Straße bzw. Bürgersteig schon blöd ist, wenn sie dann immer hin und her läuft und mir zwischen die Füße. Das sollte sie also schon noch lernen.
Zitat
Ich glaube dir, dass deine Hündin die Kommandos gut ausführt, aber sicher nicht zuverlässig in jeder Situation.
Ja, das ist eben das Ding. Bisher führt sie die KOmmandos gut aus, v.a. auch das Rückrufkommando, was mir am Wichtigsten ist... Aber bisher war da auch noch keine Situation, in der sie z.B. richtig erschrocken ist oder so...