Zitat
Meinst du mich?
Ich schrieb nichts von Scheren. Mein Malteser wurde mit der Schere geschnitten, regelmäßig - mein Pudel wird dagegen geschoren. Da ich beides hier hatte, über viele Jahre, kenne ich die Unterschiede und die jeweilige Fellbeschaffenheit und kann denke ich auch beurteilen was möglich ist und was nicht.
Bei den heutigen Fellbergen noch von Natürlichkeit zu sprechen ist...etwas an der Realität vorbei. Ein Hund mit bodenlangem oder gar unendlich wachsendem Haar wäre in freier Natur immer im Nachteil bzw. gar nicht überlebensfähig. Havaneser haben langes Fell, weil Menschen das schön finden und daraufhin selektiert haben. Einen anderen Grund gibt es nicht.
Und gerade weil ein Hund ein Lebewesen und kein Designer-Produkt ist, sollte die Optik (und dazu gehört auch die Haarlänge) bei der Anschaffung eine absolut untergeordnete Rolle spielen und viel eher darauf geschaut werden, ob Wesen und Bedürfnisse von Hund und Mensch zueinander passen. Das der Hund entsprechend gepflegt werden muss versteht sich von selbst - aber ob man ihn aus praktischen Gründen nun kurz hält oder nicht ist doch dabei völlig egal, so lange der natürliche Schutz der Haare erhalten bleibt. Und ich möchte behaupten dass es in nicht wenigen Fällen auch für den Hund angenehmer ist wenn er deutlich weniger Fell mit sich herumschleppen muss, speziell in den Sommermonaten.
Alles anzeigen
Nein, ich meine nicht Dich. Die Themenstarterin hat ganz klar von Scheren gesprochen und meine Antworten beziehen sich auf ihren Eingangspost! Du hast doch gar nirgendwo geschrieben, dass Du Deine Hunde scheren willst! Fellpflege, dazu gehört auch zu langes Haar an Beinen und Bauch schneiden, ist doch nicht das selbe, wie dem Hund das ganze lange Haar zu scheren (wie bei einem Schaf). Das Pudelhaar muss geschoren werden, weil es wie das Menschenhaar lebenslang wächst, ein Terrier und Schnauzer muss getrimmt werden, weil die Unterwolle nicht von selber ausfällt, aber wenn ein Terrier oder Schnauzer geschoren wird, dann verliert das Fell seine charakteristische Eigenschaft.
Und ein Lebewesen besteht aus Wesen und Aussehen, das ist nun mal so. Ich wähle meine Hunde nach Charaktereigenschaften und optischem Gefallen der Rasse und dann das einzelne Tier aus dem Wurf aus, aber ich würde keinen Hund nehmen, wenn mir das Äussere absolut nicht gefällt, nur um ihn dann "umzumodeln".