Beiträge von Dschinn

    Zitat

    Bei der Welpenerziehung wirken kleine Maßregelungen wie z.B. Futterentzug oder ein Klaps auf die Seite oft Wunder. Der Jüngling braucht Orientierung - d.h. einen sorgsamen aber trotzdem souveränen Rudelführer.


    Hilfe! Aber dieser Post passt genau zu Deinen anderen Beiträgen :(

    Weiss Deine Freundin, dass Du Dir Sorgen und Gedanken um ihren Umgang mit dem Junghund macht? Warum setzt Du Dich nicht mit dem Paar zusammen, um mit ihnen über das alles, was Du hier schreibst, zu reden?!


    Liebe Grüsse Irène

    Ich finde es auch ziemlich merkwürdig, dass einem 5monatigen Rüden der innenliegende Hoden entfernt worden ist, da er tatsächlich noch hätte von selber absteigen können! Normalerweise entfernt man einen innenliegenden Hoden nicht vor 12 Monaten, ausser es liegt schon eine Gewebeveränderung vor! Ich an Deiner Stelle würde meinen Tierarzt auf die zu frühe Hodenentfernung unbedingt ansprechen!


    Ich kenne die Zuchtvorschriften beim ICR nicht, aber innerhalb der FCI nehmen Zuchtkontrolleure die Würfe (egal welcher Rasse) ab und es wird ein Wurfabnahmeprotokoll erstellt (wie das hier schon vermerkt worden ist). Ich selber habe einige Jahre Wurfkontrollen und Wurfabnahmen machen dürfen und die "Hodengeschichte" ist da ein sehr wichtiger Punkt. Sind bei einem Rüden mit 8 bis 10 Wochen noch nicht beide Hoden im Hodensack tastbar, wird das vermerkt und der Besitzer spricht den eigenen Tierarzt bei den nächsten Impfterminen darauf an.


    Ob Deine Züchterin sich moralisch dazu verpflichtet fühlt, Dir einen Preisnachlass zu erstatten, nachdem Du hier derart gegen sie schiesst? Vielleicht wäre das freundschaftliche Gespräch mit ihr der bessere Weg gewesen.....


    Liebe Grüsse Irène

    Ich weiss nicht, ob ich das machen würde. Die Hündin ist ja nicht "nur" nachts alleine (das wäre für mich überhaupt kein Problem für 1 oder 2 Nächte), aber sie ist ja dann auch tagsüber bis Mittags um 11 Uhr allein....


    Hast Du keine Möglichkeit, sie für diese zwei Tage in eine gut geführte Hundepension zu geben (das wäre auf jeden Fall meine Wahl, wenn ich keine gut bekannte Privatbetreuung hätte)?


    Liebe Grüsse Irène

    Zitat

    Hallo!
    Noch mal wegen der Treppe: Oben und unten sind Türen, da eigenes Treppenhaus.
    Viele Grüße!
    Susanne


    Dann wäre die Hündin in der Nacht unten sozusagen in einer Wohnung alleine ohne hör- und geruchsverbindung zu Euch (da ein Treppenhaus mit zwei Türen dazwischen)? Das wäre in meinen Augen mindestens in den ersten Wochen und Monaten nicht sehr fair für die Kleine. Tragt sie abends hoch in Euer Schlafzimmer und tagsüber ist sie mit Dir im Wohnbereich unten.


    Viel Glück mit der Pudelin!


    Liebe Grüsse Irène

    Mein Border Collie hatte mit 8 Wochen 5 Kilo gewogen.... mein Weisser Schweizer Schäferhund mit 10 Wochen 10 Kilo.....


    Ich frage mich nur, weshalb es für Dich jetzt auf einmal so wichtig ist, was für eine Rasse Dein Welpe ist? Wenn Du gezielt einen Rassehund haben wolltest, hätte es andere Möglichkeiten gegeben, einen zu kaufen......


    Ich wünsche dem süssen Kleinen ein gesundes Leben und Dir und ihm viel Freude zusammen!


    Liebe Grüsse Irène

    Zitat

    Das ist ne junge Hündin. Und manches passiert zum ersten Mal. Und nein, eine gute Welpen - und Junghundeschule bringt den Hunden das nicht bei. Sie dürfen sich dort ausprobieren, lernen, was geht und was nicht. Sie dürfen sich da austoben. Und hoffentlich greift man da nicht zu früh ein. Sonst lernen sie nämlich nichts. Und genau die Hunde wissen sich später zu benehmen. Nun, soooo jung finde ich eine 3 jährige Labradorhündin nun wirklich nicht mehr. Die ist erwachsen und kein Junghund mehr, der Benehmen lernen muss, die sollte hündisches Sozialverhalten kennen.....


    Und wie schon erwähnt, so ne junge Hündin wirft einen aufs Kreuz? Das, was fast kein Hund kann? Der hat sich bestimmt selbst gelegt. Eine junge, scheinträchtige, pubertierende Hündin, die evtl sogar noch gut roch, hat nem Rüden eins verpasst. Davon geht die Welt ganz sicher nicht unter. Erst wenn sie das öfters und immer macht, würde ich mir überlegen, was da verkehrt läuft.

    Startet um diese Zeit evtl. die Pumpe von der Heizung, Boiler oder so? Oder wird sonst ein Gerät im Haus gestartet, Induktionsherd z.B.?