Norditalien finde ich außerhalb der Ferienzeit super schön mit Hund, denn die Italiener sind sehr hundefreundlich und bei Hundebegegnungen so super entspannt.
In den Ferien ist es sehr überlaufen, daher würde ich drauf achten wann neben Deutschland in Österreich, Italien und der Schweiz Ferien sind.
Wir waren erst letzte Woche, aber da hatten wir Pech mit dem Wetter. Wobei Ostern dort meist noch sehr kalt ist. Wir waren letztes Jahr in den letzten zwei Septemberwochen dort und da fand ich es ideal. Wir hatten immer so zwischen 24 und 28 grad, durchwegs Sonne und es war nicht mehr soviel los.
Wir fahren recht häufig an den Lago Maggiore in den Ort Cannero Riviera, da wir dort von Freunden jederzeit ein Ferienhaus nutzen können. Daher kenn ich mich in der Gegend super aus, nur Tipps zur Unterkunft habe ich leider deshalb keine.
Im Hinterland in den Bergen am Lago zb im parco nacionale val grande kann man toll mit Hund wandern gehen und dort gibt es sehr viele Rusticos (kleine Steinhäuser) zum mieten, die meist sehr einsam gelegen sind.
Ich liebe die Gegend, weil man sowohl einsame sehr naturnahe Wandergebiete hat, als auch das typische mediterrane Klima am See.
Die Hunde durften dort überall an und in den See, ich selbst finde den Lago Maggiore allerdings wie auch den Gardasee zu kalt zum Baden 🥶(mir ist aber auch die Nordsee zu kalt als Bodenseekind 😂)