Ich danke euch für eure Rückmeldungen und es beruhigt mich, dass es doch nicht unüblich ist, seinem Kleinhund erstmal mehr Schutz zu geben (in welcher Form dann auch immer). Hier hagelt es nämlich immer nur so von blöden Kommentaren Bei uns hats leider gerade jetzt im Sommer sehr viele Touristen mit Hunden, wovon man die meisten einmal und nie wieder trifft.
Motsi kennt große Hunde und hat vor nix Angst, daher würde sie auch auf alles freundig zulaufen. Wir laufen hier eigentlich zu 90% ohne Leine (alle drei Hunde), wenn uns was entgegen kommt nehme ich meine auf die Seite und Motsi wird angeleint, da sie noch nicht so gut hört in allen Situationen.
Wenn ich alle drei dabei habe und der andere Hund auf uns zubrettert und der Besitzer auch keine Bemühungen macht den Hund zu sich zu rufen (kommt bei uns hier leider mindestens 1x die Woche vor) lass ich inzwischen meinen Border den Fremdhund abblocken. Und der Einfachheit halber packe ich in den Situationen die Motsi meist untern Arm, da es einfach auch schneller ist als anleinen.