Alles anzeigenDer wurde hier im Forum auch gerne Empfohlen, wenn man was "unkompliziertes" sucht.
Obwohl ich da auch immer meiner Zweifel hatte ob wirklich so viele so sind.
Weil die Hündin, die ich so kannte verdammt schissig war obwohl immer kompetentes Zuhause und wirklich schonenden Umgang (bei Silvester wurde grundsätzlich in die Wallachei für ne Woche gefahren, seit Welpen Alter und so weiter).
Aber bei den hätte ich persönlich ja noch viel mehr Bedenken wegen deren Inzucht Wert.
Und die scheinen ja auch wie der Flat nicht grade die Gesundheitlich Stabilsten zu sein.
Ja, leider sind sehr viele Kooiker sehr unsicher. Wenn man sie lässt regeln sie Dinge gern selbst, gepaart mit der Unsicherheit ist das eine sehr heiße Kombi.
Ich habe zum Glück ein nicht so typisches Exemplar erwischt, aber in den letzten Jahren habe ich durch viele Treffen/Ausstellungen sehr sehr viele Kooiker kennengelernt und die Mehrheit war nicht sehr sicher.
Bezüglich Inzucht wird da beim Kooiker aber sehr viel Wert drauf gelegt und das sehe ich eigentlich nicht kritisch, da in anderen Ländern auch immer wieder Rassen eingekreutzt wurden bzw. phänotypisierte Hunde verwendet wurden.
Bei den Hunden im Stammbaum meiner Hündin hatten alle einen IK < 1.
Was hast du für gesundheitliche Bedenken? Alle die ich kenne sind eigentlich sehr gesund und robust gewesen. Die Großeltern meiner Hündin wurde alle vier älter 16 Jahre und waren sehr lange fit.