Beiträge von archielino13

    Hallo an alle,


    haben den Miele Cat and Dog seit 2 Jahren in Einsatz und denke immer er müsste eigenlich an den Hundehaarem verzweifeln. Aber er ist mein bester Freund. Egal ob Teppich oder Parkett. Haben ein Lang- und ein Kurzhaarmodell (kann nicht sagen wer mehr Haare verliert) und den Miele nur mit der luftangetriebenen Bürste, die man nur für Teppich benötigt oder zum Couch absaugen oder Auto ... wo sich die Herren halt so verebigen. Möchte den Saugi nicht mehr missen. Hatten zuvor einen ohne Beutel war nichts für mich. Der Staub beim entleeren, zwar im Freien direkt in die Tonne, aber trotzdem.


    Viel Spass bei der Entscheidung
    lg. Ingrid

    Hallo,
    vielleicht sollte man mal eine Umfrage bei den Rassehunde und Mixbesitzern machen. Kann nur von der Tierklinik Uni München berichten bei der wir mit unserem Cavalier an einer Studie bezüglich Erbkrankheiten dieser Rasse mitgemacht haben. Diese Tierärztin sagte uns, was bei Ihr auf dem Tisch liegt ist zu 80 % Rassehund. Mix bekommt sie ganz selten zu Gesicht. Klar von HD ist auch ein großer Mix nicht sicher.
    Vielleicht haben wir auch nur Pech mit unserem "Rassehund" gehabt. Trotz aller Bedacht beim Aussuchen des Züchters etc. Ach... die Rasse hat natürlich auch, wie die meisten Kleinhunde, Zahnprobleme, Zahnstein etc.


    Mit Mix meinte ich richtig "Wald und Wiesenhund" wie schon angedacht aus dem Tierschutz. Sind meist die treusten Hunde. Natürlich kann der auch andere gesundheitliche Probleme mitbekommen (Mittelmeerkrankheiten o.ä.).


    Letzendlich muss jeder für sich selbst entscheiden welcher Vierbeiner der richtige, denn es ist eine Entscheidung für viele Jahre.
    lg Ingrid

    Hallo Ihr Lieben,
    die gleiche Frage stellte sich für uns 2003. Meine Eltern hatten immer Hunde (Cocker Spaniel) als der letzte verstarb war meine Mutter fast 70. Dann holte meine Familie unseren Hund und ein Jahr später beschlossen meine Eltern, dass doch nochmal ein Hund ins Haus kommt. Natürlich mit der Option, wenn es bei ihnen nicht mehr geht, dass er dann zu uns kommt. Cocker Spaniel kam für mich nicht in Frage, da ein gut 15 kg Hund für meine Mutter in dem Alter m.E. einfach zu viel sind. Also zog die "kleinere" Ausgabe ein King Charles Spaniel als Welpe ein. Funktioniert gut, Mutter besuchte die Hundeschule und der Kleine war eigentlich perfekt für ein Rentnerpaar, da er sich voll und ganz auf seinen Menschen einstellt. Nur hat diese Rasse das Manko mit den Erbkrankheiten (Augen, Herz) Auch unser bekam mit 6 Jahren die Mitralklappeninsuffizienz und nach weiteren 2 Jahren musste er trotz Medikamente etc. eingeschläfert werden. Mittlerweile muss die Rasse endlich die Herzdoppleruntersuchung zur Zuchtzulassung machen. Nutzt uns leider nichts mehr. Inwieweit die Hunde, die bereits zur Zucht zugelassen wurde diese noch machen müssen entzieht sich meiner Kenntnis. Daher bei dieser Rasse gut hinsehen und nachfragen. Bei dieser Krankheit geht es den Hunden trotz Medikament ganz elend und ich musste lange meine Mutter überzeugen ihn gehen zu lassen. Wollte nur damit sagen, dass es auch anders kommen kann, dass der Mensch den Hund überlebt wie in unserem Fall.
    Ich würde einfach mal auf http://www.haustieranzeiger.de nach einem Mix kleinerer Rassen. Stehe mittlerweile den ganzen Rassehunden vom Züchter recht skeptisch gegenüber.
    Liebe Grüsse
    Ingrid

    Hallo,
    Olching/Esting hast Du doch die Amperauen. Wege bis FFB bzw. in die andere Richtung bis Dachau.
    Wohne selbst in Esting. Für Hunde ist das doch ideal, da man die an der Amper gut ohne Leine laufen lassen kann.


    Wenn Du noch nähere Infos willst - schreibe einfach ...


    l.g Ingrid