huhu,
also ich gehe die fragen mal nach der Reihe durch:
Leistungszucht ist so ein Begriff, der mir ehrlich gesagt ein bisschen Angst macht. Ich möchte gerne ein- zweimal die Woche auf den Hundeplatz, vllt zwei Ausritte die Woche(ansonsten Platzarbeit mit dem Pferd) und mein freund geht auch etwa zwei-, dreimal die Woche joggen. Also hätte der Hund, wenn man alles schön verteilt immer brav seinen Auslauf und auch geistige Beschäftigung. Aber es kann ja immer mal etwas dazwischen kommen, man kann ja auch mal krank sein oder der Hund ist eben ein/zwei Tage bei den Schwiegereltern. Da muss er dann auch mit weniger zurecht kommen und ich möchte keinen unglücklichen Hund bzw einen, der mir oder meinen Schwiegereltern dann aufs Dach steigt.
Dobis und Pferde... ich kenne wohl zwei/drei die regelmäßig mitgehen, wo das auch kein Problem ist. Ich dachte einem Welpen kann ich das Problemlos beibringen?
Meine Stute kennt Hunde, auch bellen. Selbst als ein knurrender Hund plötzlich vor uns stand ist sie cool geblieben, da sollte es mit einem welpen doch klappen?
Die Welpen dürfen nciht mehr kupiert werden, klar. Aber für mich ist das ein moralisches Problem. Wenn die Eltern noch kupiert sind, obwohl zu dem zeitpunkt in D schon Verbot war, möchte ich das nicht unterstützen.
Wenn ich da sehe, dass deutsche Hunde von 2003 vollkupiert sind... lassen wir das.
Ich habe schonmal den DV angeschrieben, dort hieß es nur dass ich mir die belegmeldungen online anschauen kann und da würde ich sicherlich was finden. Bis die online sind, dauert es aber fast zwei monate und dann sind die welpen schon fast da, ich würde mir den züchter gerne schon vorher anschauen.
Auslasten, klar. UO und Fährte finde ich toll und es gibt ja auch so viel anderes, beim agi muss man ja auch nicht nur die sprünge machen, ich möchte das alles ja zum spaß machen und damit der hund spaß hat. nicht damit wir tolle pokale gewinnen und der hund nach drei jahren kaputt ist.
Aber ich möchte auch nciht jeden tag auf den platz.
In Deutschland steht der Dobi meines wissens nach nur in Brandenburg auf der liste, in NRW definitiv nicht und das ist, was für mich wichtig ist.
Ausser abwarten kann ich jetzt wohl erstmal ncihts machen... wie gesagt, sonntag fahre ich nach darmstadt und schaue mir dobi züchter an und danach werde ich das thema nochmal eingehend mit meinem freund besprechen.
Ich möchte dem Hund gerecht werden und ich habe ein bisschen angst, dass ich bei einem dalmi immer denken werde, "mensch, du hättest lieber einen dobi gehabt".