Beiträge von Tula

    naja, ich habe vor einigen Wochen beim DV per Mail nach einer Züchterliste gefragt, bzw auch konkret nach Züchtern aus meiner Gegend. Da wurde ich aber nur auf die Liste der Belegmeldungen auf deren HP verwiesen, was mir persönlich nichts bringt, aber vllt jemandem anders der seinen Hund jetzt schon haben möchte ;)

    OMG... so ein Tier habe ich wirklich noch nie gesehen und dabei bin ich jemand, der im Zoo oder Wildpark die Schilder nicht mehr braucht... :???:


    Es würde mich total interessieren was das jetzt eigentlich ist.

    Huhu!
    Dein HUnd war es bestimmt nicht.
    Wir haben selber zu Hause drei Katzen und eine kam auch eines Abends mit einem Loch in der Bauchhöhle nach Hause.
    Geblutet hat es auch nciht. Der TA hates dann geklammert und gemeint, das wäre bestimmt ein Marder gewesen, so etwas käme oft vor. Vllt ist das ja eine Erklärung.

    HUhu!
    Danke für die Antworten!


    bordy
    Sorry, ich hab mich völlig verquer ausgedrückt. Das mit der Sozialisation bezog sich auf Reserviertheit gegenüber anderen Menschen etc, aber nciht auf das Bellen. Konnte man aber aus meinem Satzbau so nciht herauslesen. :ops:


    Bis jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass ich einen Dobermann haben möchte. Ich habe ja mittlerweile einige Adressen von Züchtern gesammelt und werde dort im Laufe diesen Jahres wohl noch vorstellig werden, ich bin so gespannt darauf.
    Wenn jemand nocht Tipps, Links, Adressen oder sonstiges für mcih hat, ich würde mich freuen!

    Hui, danke für die vielen Antworten!



    Zitat

    das Ergebnis von Anfragen wie diesen, wo die Leute sich eine Rasse einbilden aber am besten ohne Rassetypische Eigenschaften.


    Ich möchte einen Dobermann und das nicht nur, weil er mir optisch gefällt, sondern auch, weil er mich von der Rassebeschreibung her anspricht.
    Leider habe ich noch nie direkten Kontakt mit so einem Tier gehabt und möchte mich deshalb informieren, eben über diese rassetypischen EIgenschafen und wie man mit ihnen im Alltag umgeht.
    Und ich möchte keinen Hund, mit dem ich später überfordert bin, da ich ihn nicht auslasten kann. Deswegen möchte ich alles so genau wissen.


    Zitat

    "Schutztrieb" im Eigentlichen äussert sich so, dass der Hund in der Regel sehr schnell Dinge als zu seinem Revier gehörig betrachtet und diese Aufmerksam bewacht bzw ggf auch verteidigt. Bei Menschenbegegnungen sind Schutzhunderassen häufig zurückhaltend gegenüber Fremden und beobachten ihr Umfeld sehr genau um Gefahren zu erkennen!


    Das sind Verhaltensweisen, die unsere Hunde auch an den Tag legen, nur mit bellen in jeder Situation verbunden. Bis auf das bellen stört es mich nicht und bis zu einem gewissen Grad kann man das ja auch durch eine ordentliche Sozialisation positiv beeinflussen. oder irre ich mich da?
    Und das bellen ist, denke ich, bei jeden Hund erziehungssache.


    4dogs
    Danke für den Link!
    Ich habe mich jetzt dort mal registriert und werde mich umschauen, bin schon gespannt.


    Wenn noch jemand Tipps oder Meinungen für mich hat, immer her damit!
    Ich bin ganz wissbegierig :ops: [/quote]

    Hallo!
    Erstmal danke für die vielen Antworten, ihr helft mir sehr.


    Der Dobi wäre nicht mein erster Hund, ich bin mit zwei (nicht ganz einfachen, da unerzogenen) Hunden aufgewachsen und in meinem Umfeld leben viele Hunde.


    Mit HUndesport hatte ich bisher nciht viel zu tun, da es mit unseren beiden -da unverträglich- nciht geht. Aber ich würde so etwas gerne machen, schon allein weil der Hund es braucht. Da würde ich auch bestimmt etwas finden, was und beiden Spaß macht und uns auslastet. Aber das muss man ja dann klären wenn ich den Hund habe, es kommt ja auch auf den Hund selbst an.


    Das ein Welpe aus einer seriösen Zucht in etwa 1000€ kostet weiß ich und spare auch schon dafür, das ist es mir allemal wert.


    Was ich mich mittlerweile frage: Wie äußert sich denn der Schutztrieb konkret? Ich lese immer viel darüber, aber etwas wirklich konkretes, wie sich das beim Hund und im Umgang mit dem Hund äußert, erfahre ich niergends.


    Ich freu mich schon sehr auf den Hund, auch wenn es noch lange hin ist. ABer dann bin ich wenigstens gut vorbereitet ;)

    Kann man das über diese Rasse generell sagen?


    Das wäre ein Problem.....
    Denn ich möchte ja auch mal ausziehen aus dem Heim meiner Eltern und dann ja sehr sehr sehr wahrscheinlich in eine Mietswohnung, da hätte ich bestimmt bald die anderen Mieter auf der Matte stehen. :/

    @Canum Äskulap


    Dein Angebot würde ich gerne annehmen. Ich wohne in 57258 Freudenberg, aber prinzipiell würde ich meinen Hund aus ganz Deutschland holen, denn wenn ich etwas mache, dann möchte ich es auch vernünftig machen.


    Ich mach mir eigentlich keinen Streß, der Hund soll ja auch erst in zwei Jahren einziehen. Ich möchte nur einfach auch gut vorbereitet sein und mir keinen "übermäßigen Sporthund" anschaffen, den ich später nicht auslasten kann. Meine Eltern haben zwei "faule Säcke" die ich über alles liebe, die jedoch von ihrer art für mich nciht in Frage kommen würden. Ich möchte einen HUnd haben, mit dem ich auch aktiv etwas machen kann (ausser Gassi gehen), der spaß an ein wenig sport hat und auch kopfmäßig zu begeistern ist.


    Ich hatte über Ostern einen völlig überdrehten dreijährigen Golden zur Pflege, das war einfach nur toll. Golden Retriver gefallen mir als Rasse zwar nicht, aber es war schön einen HUnd zu haben, mit dem man länger als eine halbe stunde gassi gehen konnte und den man auch für ein wenig kopfarbeit begeistern konnte.
    UND, mit dem man(wenn er denn mir gehören würde) auch in der huschu oder im verein etwas hätte finden können, was beiden spaß macht.


    Für meinen späteren HUnd hab ich mich jetzt nicht zu 100% auf agi eingeschossen, es ist einfach nur etwas was mich sehr interessiert und ich gerne, zum spaß, probieren würde. Ich weiß, dass dobis zB für den TUnnel recht groß sind, aber dann muss ich das Gerät doch nciht machen wenn es nciht gut für den Hund ist. Es soll ja beiden Spaß machen und gut tun. Und wenn es dann nicht agi ist, dann eben etwas anderes was beiden spaß macht. ;)


    Noch etwas wegen Schutztrieb/Bewachen:
    Bellen Dobis von natur aus sofort, sobald sie etwas bemerken?


    Die HUnde meiner Eltern machen das pausenlos, bei jeder katze und jedem Füßgänger und es kommen hier seeeehr viele Füßgänger......
    Bei unseren wäre es sicher mit einiger erziehung abzugewöhnen, nur funktioniert das nicht wenn man das alleine, ohne die mithilfe aller anderen 4 hausbewohner, versucht.


    In Lage ist ein Dobermannplatz,, das habe ich gesehen als cih letztes WE bei meinem Freund war. Da werde ich bestimmt bei gegebener Zeit mal vorbeischauen und mir diese wundervollen Tiere mal von ganz nah anschauen. Darauf freu ich mich schon sehr
    :D