Heute haben wir wieder das Spielchen gemacht - und alles war bestens - der Kleine ist dabei sehr geduldig Wie oft "sollte" man das denn üben, bis der Hund von allein angerannt kommt, wenn man zu zählen beginnt ?
Ja, ansonsten komme ich grad von unserer Tour wieder und bin echt angenervt. Paule zieht und zerrt wie blöde, so das das Spazierengehen echt zur Hölle wird. Er bringt zwar nur 16 kg auf die Waage, aber das reicht vollauf, wenn die sich in die Leine legen (zumal es hier sauglatt ist!)
Zum Leinentraining hab ich schon vieles gelesen, aber ich stelle mir einfach die Frage:
Was ist außerhalb der Übungseinheiten????
Man sollte doch nur kurze Zeit üben, um den Hund nicht zu überfordern. In meinem Büchlein zum Clickertraining von GU steht, das man den Hund zum normalen Laufen und zum Üben jeweisl anders anleinen soll (einmal Halsband, einmal Geschirre). Und das er , wenn er quasi im "Freizeitmodus" ist, im begrenztem Maße ziehen darf. Aber wie bitte soll das denn in der Praxis gehen?? Er zerrt doch wie blöde!
Und noch was:
Muß ich während der Zeit, wo wir das Laufen an der Leine üben, auf andere lange Touren verzichten? War bisher immer MIttags so 6 km unterwegs. Solange kann ich ja noch (?) nicht üben und durch die Gegend zerren lassen mag ich auch nicht.... Bin echt k.o. nach so ner Tour
Liebe Grüße
Flussrose