Danke für deine Hinweise! Ich habe das Fenster seit Brutbeginn nie wieder geöffnet und habe es auch nicht vor. Da es recht neu ist, denke ich, dass die Dichtungen auch halten werden.
In den Links (und auch anderen, ich habe auch schon ganz schön viel gegoogelt) ist immer die Rede von Stadttauben, die die schlimmen Krankheiten verbreiten und viele Parasiten haben. "Meine" sind ja Wildtauben, da steht meist, dass sie nicht gefährlicher sind als Amsel und Co.
Aber klar, ich lasse das Fenster zu und tatsche sie nicht an, oder so. Etwas Bedenken macht mir wirklich die Reinigung des Kastens im Anschluss. Der ist festgeschraubt, d. h. ich muss bei offenem Fenster vor Ort hantieren, die Erde herausholen usw. Da weiß ich wirklich noch nicht, wie ich es anstelle, die Gefahr von Flöhen in der Wohnung erscheint mir da auch zu groß... Vielleicht lasse ich ihn auch einfach brach liegen bis nach dem Winter nächstes Jahr, dann sollten ja eventuelle Parasiten abgetötet sein?
Erneutes Brüten würde ich beim nächsten Mal auch definitiv unterbinden. Dieses Mal habe ich ja den NABU noch versucht zu kontaktieren, aber dann lag schon das erste Ei und dann darf man wohl auch nicht mehr eingreifen. Nächstes Mal räume ich hergeschleppte Zweige gleich immer wieder weg, das sollte dann helfen.