Ich finde es toll, dass ihr einem Hund aus dem TH ein Zuhause geben wollt! Dabei ist es aber besser, man versteift sich nicht von Vorneherein auf eine Rasse. Dort sind teilweise echt so unterschiedliche Individuen! Bei unserem TH mit ca. 10 Hunden ist der freundlichste ein Alano-Rüde (45kg, am besten Rasse mal googlen ), von dem man das nie denken würde. Der niedlichste Hund dort hingegen ist gleichzeitig der schwierigste. Dazwischen eine unglaubliche Spannbreite! Mein verstorbener Rüde war ein Husky-Mix. Hätte ich mir vorher niiiee zugetraut wegen der Rasse, im Endeffekt war es dann der tollste Hund
Da rate ich also dazu: Sucht euch die 2-3 Tierheime raus, die bei euch in der Nähe sind. Behaltet die Internetseiten im Auge. Anfängerhunde sind oft SEHR schnell wieder weg, manchmal nach einem Tag schon, da muss man also schnell sein. Am allerbesten wäre natürlich, ihr geht öfter mal Gassi in den Tierheimen, lernt dadurch verschiedene Hundetypen kennen und merkt die Ankunft neuer, toller Hunde vielleicht auch vor anderen Interessenten.
Gerade Hundeanfängern würde ich wirklich raten, mal verschiedene Hunde auszuführen. Es gibt so eine unglaubliche Bandbreite von Verhalten! Klar überlegt man vorher, was man grob will, aber bestimmte Eigenschaften "live" zu sehen finde ich besser. Da kann man überlegen,
...ob man es schöner findet, mit einem ruhigeren Hund gemütlich zu laufen und seinen Gedanken nachzuhängen oder Freude an der "Action" beim Gassi mit einem Border-Collie-Mix hätte.
...ob man es aushält, wenn Terrier-Mixe die ganze Zeit ziehen und es ihnen nicht schnell genug gehen kann, und man nach 2h Gassi das Gefühl hat, die werden gerade erst warm.
...ob man den Labrador mit seinen 30kg jedesmal wirklich im Griff hat, wenn der ein Schlammloch sieht.
...ob man mit einem rundum braven Hund wirklich öfter gerne geht, oder einen eine kleine "Baustelle", die man noch in den Griff bekommen muss, doch ein wenig mehr reizt.
...ob man einen Rüden erträgt, der ständig sein Bein hebt, oder doch lieber eine Hündin will, die auf der ganzen Runde nur zweimal pieselt...
Es gibt da soo viele Dinge, und es macht auch Spaß, das zu testen.
Ich hoffe ich werde jetzt nicht von Forum gesteinigt, aber auch in den Ebay Kleinanzeigen kann man Glück haben. Da sind unglaublich viele Vermehrerwelpen und viele schlimme Schicksale. Auch viele "Wanderpokale", d.h. schwierige Hunde die ständig den Besitzer wechseln. Ab und zu gibt es aber auch mal eine Anzeige wie "Durch den überraschenden Tod meines Bruders ist der Hund bei mir gelandet...Ich will ihm das TH ersparen und versuche es erst mal über die Kleinanzeigen". Vielleicht könnt ihr da auch einmal schauen.