Ich finde deine Herangehensweise an das Thema klasse.
Dem stimme ich auch zu. Vielleicht überlegst du schon fast zuuu viel, in vieles wächst man häufig doch rein und auch die Optik spielt schnell nicht mehr die große Rolle.
Ich habe mal noch eine Idee: Ich war mit meinem Freund mal eher zufällig bei einer großen Hundeausstellung (waren in der Nähe im Urlaub und hatten Plakate gesehen). Das war wirklich interessant und spannend, da lernt man so viele Hundetypen kennen. Das Aussehen war manchmal etwas gewöhnungsbedüftig (geföhnt, gestylt), aber nicht bei allen Hunden. Wir haben auch nett mit zwei, drei Züchtern gesprochen, was aufschlussreich war. Mein Freund wollte z.B. immer einen Wolfshund haben, nach dem Gespräch mit einer Züchterin war er endlich überzeugt, dass es eine blöde Idee ist
Es wird ja häufig geraten: einfach mal zum Züchter fahren, Hunde angucken...Das ist ja oft schwer machbar, viele Kilometer, dann noch mit 3 Kindern. Aber auf der Ausstellung hat man die Möglichkeit, gleich mehrere auf einmal zu treffen. Das Geföhnte an den Hunden muss man sich halt manchmal wegdenken (will keinem damit auf die Füße treten, hier steht nur so oft wie anspruchsvoll der Mann ist, und viele Spezialschuren gefallen wirklich nicht jedem).
Auf der VDH-Seite gibt es Übersichten, wann wo Ausstellungen sind, Da gibt es auch spezielle, z.B. nur für die kleineren Begleithunde. Kannst ja mal schauen, ob da was in der Umgebung angeboten wird!