Hatte zuerst überlegt, ob ich in "Fragen, die man sich nicht zu stellen traut" schreibe, aber mache doch mal ein Thema auf...
Kurz zur Einführung: Buddy ist seit Februar bei uns, kommt aus dem örtlichen Tierheim, ca. 6 Jahre alt, Schäfi-Mix, ein wirklicher Traumhund für uns.
Nun hat er bisher nie Anzeichen von Futter- oder Spielzeugneid gezeigt, wenn andere Hunde dabei sind. Wirklich nie. Nun gab es aber in den letzten Tagen folgende zwei Situationen:
1. Befreundete Labbi-Hündin+Besitzerin getroffen, die wollte gern ein Foto von den beiden zusammen. Habe Leckerli hochgehalten, damit beide in die selbe Richtung gucken. Naja, klappte natürlich alles nicht, Buddy saß schön still (und bekam auch immer mal ein Leckerchen), nur die Hündin latschte immer rum und kam nicht zur Ruhe. Irgendwann, nach 5min, hatte ich das Leckerchen blöderweise mal tiefer gehalten, sodass plötzlich beide Schnauzen mal dran waren, und da fing Buddy an, zu knurren, Lefzen hochzuziehen und sie wegzuschnappen. Ist ihr sogar dann noch knurrend hinterhergerannt, hatte ihn aber dann am Halsband und dann auch an der Leine, für eine kurze Auszeit. Kurz darauf hatten sie auch nochmal gespielt, also war nix passiert. (Ich weiß, war vor allem mein Fehler, dass das passiert ist.)
2. Heute war mein Freund früh mit ihm draußen, sie haben auch kurz Ball gespielt, üben immer Steadyness und auch Kommandos, da Buddy mit Ball schneller lernt als mit Leckerchen. Da kommt unversehens ein Hundekumpel angerannt, der aber extrem spielzeugneidisch ist und Buddy auch schon mal deswegen ins Bein gezwickt hatte. Nunja, da anscheinend das gleiche wieder, Buddy hat geknurrt und den anderen weggeschnappt. Wie gesagt, da gab es aber schon mal eine Rauferei, nur dass damals der andere einfach angerannt kam und Buddy "verkloppt" hat, weil er ein Spielzeug hatte. Unserer hatte sich da aber nicht weiter gewehrt und ist zu uns geflohen, und trug nur eine Mini-Wunde am Bein davon. Seitdem hatten wir den Hund komischerweise auch nicht mehr getroffen.
Frage ist nun: Ist dieser neue Futter-/Spielzeugneid etwas, woran man arbeiten muss/sollte? Oder heißt das nun für uns immer, dass Leckerchen und Spielzeug wegmüssen, sobald ein Hund in Sichtweise ist? Eigentlich ist das ja klar, und wir legen es ja auch nicht darauf an, und packen werfen natürlich keinen Frisbee zwischen spielende Hunde oder sowas, aber bisher war es eigentlich ganz angenehm, da nicht so penibel aufpassen zu müssen, zum Beispiel wenn Buddy doch mal was von einem befreundeten Halter gleichzeitig mit dessen Hund zugesteckt bekam (natürlich nach meiner Zustimmung). Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht etwas die Unsicherheit nehmen?