Zitat
Ihr könnt gerne immernoch andere Vorschläge machen...
Nur leider ist es so, dass laut den "Experten" so gut wie gar kein Hund etwas für "Anfänger" ist...
Ich meine: irgentwann habt ihr doch auch mal angefangen und ich habe sehr oft gelesen und gehört, dass beagle "anfängerhunde" sein sollen, tut mir leid, wenn man als Neuling an jeder Ecke falsch informiert wird
Also, um die Frage mal zu beantworten: Bei einem Welpen, selbst einem Rassewelpen mit vordefinierten Eigenschaften, bekommst du immer eine Wundertüte. Kann sein, dass du den pflegeleichtesten Welpen auf der Welt erwischst, kann auch sein, dass es einer ist, der seine "Rassebeschreibung nicht gelesen hat" und wirklich enorm viele Probleme macht. Meine Tante z.B. hatte bisher zwei Goldies vom selben Züchter, der erste war ein Lamm, völlig unkompliziert und toll. Er starb leider mit 4 Jahren, und der neue Welpe, mittlerweile schon 9Jahre alt, war der absolute Horror, obwohl sie alles gleich gemacht haben. War ziemlich aggressiv und schwer zu bändigen und kostete unzählige Trainingsstunden und Verzweiflung. War, abgesehen von Ärger, auch alles unglaublich teuer...Soviel zum Goldie als pflegeleichtem Anfängerhund. Ich würde auf so eine Beschreibung einer Rasse als "anfängergeeignet" echt wenig geben.
Deswegen, geh doch BITTE wenigstens EIN MAL in ein Tierheim, und schau dir dort Hunde an. Da sitzen auch Scheidungskinder und Trennungsopfer, die super erzogen sind und vor allem: WO MAN DEN CHARAKTER schon weiß. Mach es einfach mal. Vielleicht können die die Tierheimmitarbeiter sogar sagen, dass der jeweilige Hund ein richtiger Anfängerhund wäre.
So sind wir zu unserem Traumhund gekommen, und das ist auch eine eher anspruchsvolle Rassenkombi (Schäfi/Husky, evtl sogar Wolfshund), aber absolut freundlich, treu, leicht zu begeistern, genügsam etc. D.h. Rasse an sich sagt gar nichts aus, es kommt auf den Hund an. So eine Kombi hätte ich mir NIE als Welpen geholt, weil da sicher auch ´ne absolute Knalltüte drauß entstehen kann.
Also, "Anfängerhund" ist meiner Meinung nach nie eine Rasse, sondern immer nur ein bestimmter Hund, der dazu aber schon älter sein muss, um dann irgendwas darüber sagen zu können. Verstehst du, was ich meine?