Ein-Mann-Hund in WG?
Habe als ich jung war, auch mal in WG gewohnt. Ich glaube,das passt nicht so gut...
Warum genau soll der Hund nicht jeden mögen? Vor allem, wenn er mit in die Uni soll?
Hat mit meinem auch gut funktioniert, der war ein Husky-Mix und eher 1-Mann-Hund. WG heißt ja nicht unbedingt, dass alle da permanent aufeinander hocken. Bei uns war es ein Jahr gemeinsames WG-Leben, und das lief entspannt. Buddy war meist in meinem Zimmer, auch bei offener Tür blieb er da.
Zum Thema:
Ich finde, das klingt nach richtig tollen Umständen für einen Hund! Ich rate dir auch, in die Tierheime zu gehen. Dort sitzt alles mögliche an Hunden, und wenn man sich vorher eine Rasse überlegt, wird man da nicht unbedingt fündig. Mein Hund hätte z.B. bei dir super gepasst. Er war ca. 5, als ich ihn aus dem TH holte, unbekannter Mix, irgendwas Schäfi/Husky-mäßiges, 23kg. Ich hatte eher was Labbi-mäßiges gesucht, aber er war dann halt da und es passte einfach.
Ich rate dir nur, da es gerade zumindest in unseren Tierheimen Trend ist: Schau bei den rumänischen Hunden genau hin, dass du nicht ausversehen einen jungen Herdenschutzmix erwischst. Die sind nicht so ganz ohne. Wir haben da einige, die kommen als Junghunde an, sind da noch recht verträglich, aber packen dann im Laufe der Monate einiges an unerwünschtem Verhalten aus. Das sieht man denen aber anfangs nicht unbedingt an.
Mit einem habe ich z.B. viel zu tun, der ist etwas über 1 Jahr, findet Spazieren und Bewegen überflüssig, Menschen auch, und macht das auch unschön deutlich. Dabei sieht er ganz friedlich aus, wiegt auch nicht sooo viel und könnte als "Labbi-Mix" durchgehen. Also, genau hinschauen, und zur Not hier nochmal per Foto nachfragen, welche Rassen drinstecken könnten und was da im ausgewachsenen Alter noch an Verhalten zu erwarten wäre.
Davon unabhängig habe ich persönlich mit meinem TH-Hund den allergrößten Glücksgriff gehabt, und wünsche dir das auch! Die Suche hat allerdings damals auch ein paar Monate gedauert. Ich habe die Homepages immer im Auge behalten und war häufiger für Gassigänge vor Ort. Manchmal landen tolle Hunde auch gar nicht erst auf der Homepage sondern werden ganz schnell vermittelt, deswegen lohnt sich dauerhafter persönlicher Kontakt. Ich drücke die Daumen!