ZitatWir stehen nu auch vor der Entscheidung... ein Gerät, das Fleisch, Pansen und Gemüse zerkleinern bzw.pürieren kann?
Bei Pansen oder sehnigem Fleisch hat man doch beim Mixer immer das Problem, dass sich da so nette Fäden um die achse bilden. Oder gibt's Mixer, die das nicht haben?
Also ich bin grade schwer begeistert von meinem neuen (gebrauchten) Fleischwolf, einem Krefft R70N. Das Teil macht so Spaß. Ratzfatz sind da Inneren, Schlund, Pansen etc. durchgetrudelt. Sogar durch die 2mm Scheibe...
Ich hab auch mit dem Wolf einer Bekannten, einem Gastroback mal Pansen gewolft. Das war auch durchaus ok. War aber ne ganz große Scheibe und schon mehr Mühe für den Wolf und man musste klein genug vorschneiden. Der Krefft hat nen Vorschneider, d.h. man muss eigentlich nur schauen, dass das Zeugs in das Füllrohr passt. :)
Für Gemüse reicht sogar der billige REAL-Wolf, Marke wieß ich gar nicht mehr. Muss man aber mehr stopfen und bei einem _großen_ Kürbis (roh!) war er wohl ganz erfreut über die Pausen, die ich für's Schnippeln brauchte.
Der Krefft macht auch Gemüse in Windeseile klein. Allerdings gibt es da noch eine extra Gemüseschneidwerk. Damit weniger Matsche bei rauskommt. Aber ich fand bisher auch Kürbis und Blumenkohl in dem Fleischvorsatz wenig matschig. Also wenn man kleine Fuddelstückchen haben will, würde ich einen Fleischwolf empfehlen.
Ist auch schnell gespült. (Abgesehen von den Löchern der kleinsten Scheibe. )
Das finde ich bei den Küchenmaschinen oft so nervig: 5min benutzt und dann dafür x Teile auseinandersfummeln, überall hängt was drin... Dann steh ich auch nicht so aufs Plastik, ich spül viel lieber Metall - waurm auch immer...