Zitat
Das ein Geschirr grundsätzlich schlecht ist, habe ich nie geschrieben. Hätte ich diese Meinung, hätten meine Hunde keinerlei Geschirre.
Ich hab lediglich geschrieben, dass man doch bitte nicht immer nur schreiben soll wie schlecht Halsbänder grundsätzlich sind (bzw. sein sollen) und dann mit keinem Ton erwähnt, dass Geschirre sich ebenso negativ auf den Hundekörper (besonders bei Welpen, die noch absolut instabil im Skelett sind) auswirken können.
Nur noch mal zur Erinnerung: Ich habe unter Deinem Zitat nochgefragt, was da festgestellt wurde. Ich wüsste jetzt nicht, wo ich da Deine Aussage hätte irgendwie abwandeln können.
Dabei bezweifle ich, dass ein Geschirr sich ebenso negativ auswirkt bei gleicher Belastung.
Zitat
Ja genau..sie müssen passen und zwar exakt.
Auf die Gefahr hin, Dich damit zu quälen: Das steht auch in de Studie? Dass die exakt passen müssen? Worauf bezogen exakt?
Also gibt es noch viel mehr zu beachten als nur die Schulterblattfreiheit (und mal so selbstverständliche Dinge wie ausreichende Größe)?
Zitat
In dieser Studie wurde eben - wie erwähnt - festgestellt, dass sich das Schulterblatt dreht und daher ein Geschirr, dass diese Drehung behindert, dass Gangwerk beeinflusst.
Ein Halsband, das auf kleiner Fläche würgt, birgt ein nicht zu verachtendes Risiko, einen bleibenden Schaden am Hundehals zu verursachen.
Dazu gibt es mind. eine Studie mit Vergleich "choke chain" vs "prong collar".
Zitat
Das ^^ bleibt mit absoluter Sicherheit nicht ohne Folgen. Nicht wenn bereitsdas Gangwerk eines Welpens so eingeschränkt/behindert wird.
Wurde das festgestellt, dass Folgen existieren? Oder ist das Deine Schlussfolgerung?