Beiträge von kaham

    Zitat


    Das ist jetzt net Dein Ernst, oder? Was soll ein Thesaurus an Definition liefern?
    Soll man dann kontern mit Trieb ?
    http://www.duden.de/rechtschreibung/Trieb
    Sonnenklar, es gibt also allerlei Triebe beim Hund... :roll:


    Zitat

    Und selbst, wenn wir nun das verwenden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bindung_%28Hund%29
    Ist mir allerdings zu undifferenziert. Trotzdem zeigt es recht eindringlich, dass es mit Umorientierung und Gestenverstehen gar nichts zu tun hat.


    Es zeigt vor allem, dass es keine mal eben so allgemeingültige Definition gibt. Denn der Begriff wurde nach Deiner Quelle von Weidt aus dem Humanbereich entliehen - und da wird er ja immer noch diskutiert. Was da unter Bindungsverhalten aufgezählt wird, entspricht auch in etwa den Kriterien aus dem humanen Bereich.

    Zitat

    Vielen Dank für die Beiträge. Nur weis ich leider immer noch nicht, ob Verminex für Kinder schädlich ist???
    Chemie kommt mir nicht auf die Hunde - basta!
    Program wäre ein Idee, glaube die bestelle ich jetzt.


    Program und Capstar kommen beide nicht auf den Hund, sondern in den Hund. ;)
    Capstar ist nach 2 Tagen komplett wieder raus (wird größtenteil unverändert über den Urin ausgeschieden). Das ist ja das Schöne dran.

    Da es so gerne heißt "keine Chemie", will ich doch mal noch ein bisschen was loswerden.


    Es gibt Knollenblätterpilze - ganz natürlich und ziemlich ungesund. :) Mal vorab, das kennt jeder.
    In letzter Zeit gibt es z.B. ganz natürliche Chrysanthemenextrakte zur Insektenbekämpfung, ganz natürlich und so. Das, was da drin wirkt, sind Pyrethroide - in nicht genormter Konzentration. Also das, was in genormter Konzentration als böse Chemie geklariert wird, nämlich z.B. Permethrin (Spot-Ons). Permethrin in seiner verträglichen Form (es gibt cis- und trans- , eines überschreitet leichter die Blut-Hirn-Schranke) ist zugelassen zur Anwendung beim Säugling. Bei Tiermedizin wird wohl nicht auf die Reinheit geachtet, aber selbst das unverträglichere ist reichlich erprobt.
    Permethrin ist besser verträglich als natürliche Pyrethroide. (Gilt nicht für Katzen! Die sind sehr empfindlich bei Pyrethroiden. Gibt dann nen Besuch beim Notdienst, ne fette Rechnung und hoffentlich eine überlebende Katze.)


    Gern empfohlenes natürliches Mittelchen ist auch Kieselgur, welche aufgrund des Feinstaubes, der ja zur Wirkung gewollt ist, nicht unproblematisch ist. Staublunge lässt grüßen.


    Ebenfalls beliebt Teebaumöl - das befördert auch schön effizient die Katzen in die Notaufnahme, das kann nicht nur Permethrin...
    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…?wir/00006864/7734_00.htm


    Generell gilt eben nahezu immer: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

    Nachtrag: Erschreckendes Beispiel zur Giftigkeit Ratte vs. Hund bietet Xylitol. Ratten können Unmengen davon verputzen (wie Menschen auch), Hunde nur sehr wenig, ohne in extremen Unterzucker abzurutschen oder eine Leberschädigung zu bekommen.
    Und Xylit ist grade recht "hip" wegen seiner Wirkung gegen Karies.

    Zitat


    Kahams Links besagen das der Wirkstoff im Capstar für Ratten giftig ist bei einer Menge von ca 1600mg pro kg oral aufgenommen.
    Bei Program sind es 2000mg pro kg, dann ist es giftig bei einer Ratte.


    Naja, eigentlich wichtig ist die Giftigkeit bzgl. Hund - und da steht halt auch was dazu.
    Bei Übertragen von Ratte auf Hund muss man vorsichtig sein, Ratten sind bei vielen Wirkstoffen ganz schön robust, also nicht einfach hochrechnen.


    Zitat

    Kannst dir ja selbst ausrechnen wieviel du davon in den Hund stopfen müsstest ehe es giftig wird... Soviel kriegt man ja garnicht rein.


    Das Angenehme ist, dass beides oral verabreicht wird und kaum bis gar nicht durch bloßen Hautkontakt übertragen werden kann auf das Kind, welches knuddelt. :)
    (Kaum, weil das Luferon m.W. auch in den Schautschuppen enthalten ist, die so vom Hund abfallen. Kann mich da aber auch täuschen. Die Konzentration ist aber natürlich minimal und allzu viele Hautschuppen wird auch ein Kleinkind nicht verspeisen.)

    Zitat

    Gibt es ein Mittel, das sofort gegen Flöhe wirkt und nicht gerade Chemiebomben sind/also auch kinderfreundlich bei engem Hundekontakt? Die Hunde haben seit ein paar Tagen Flöhe und baden hat nicht geholfen. Wirkt Verminex (wäre etwas, was ich zu Hause habe) sofort oder dauert das dann trotzdem tagelang?



    Capstar.
    Macht alles nieder, was saugt in den Stunden nach der Verabreichung.
    Program die nächsten Monate.
    Macht den Rest unfruchtbar.


    Beide Stoffe kommen aber sicher nicht so isoliert in der Natur vor.