Beiträge von kaham

    Zitat


    kaham
    Du musst dem Hund das nicht "zeigen", er soll nur für einen ausgeführtes Signal auch belohnt werden (gerade bei Hunden, die Kekse dann nicht so dolle finden): Meinetwegen der Hund will gerade am Igel unter dm Blätterhaufen schnuppern, du rufst ihn ab und als bedürfnisorientierte Belohnung gibst du das Schnüffeln an anderer Stelle frei.


    Siehst Du denn nicht, dass Du da erst die Spaßbremse bist? Da packst Du keine super Umweltbelohnung drauf, sondern Du nimmst sie erst weg.


    Zitat

    Oder wenn der Hund an nem anderen schnuppern will, der das aber nicht so dolle findet, kann man ihn ersatzweise an dessen Spur/Markierungen schnuppern lassen.


    S.o.


    Zitat

    Muss man nicht so ins Lächerliche ziehen :D


    Vielleicht muss man aber auch nicht superverkframpt sein?


    Und gerade Deine Beispiele zeigen, dass der Mensch als Nasentrottel dem Hund in der Hinsicht gar nix bieten kann, wenn er es ihm vorher nicht verbietet.

    Zitat


    Genau das habe ich mir vor Jahren überlegt, als ich erstmalig mit dem Premacken" in Berührung kam. Meine diesbezüglichen Fragen/Zweifel wurden von der CC Trainerin aber gar nicht verstanden....


    Wenn ich im Beispiel das Schnüffeln an der Führleine erst verhindern muss, um es als Belohnung nutzen zu können, arbeite ich da nicht mit negativer Verstärkung? :???:


    So ist das in der Wirklichkeit, man fuddelt ständig wischiwaschi in sämtlichen Quadranten rum. *grins*
    Ich hab aber so wenig Lust, dauernd Spaßbremse zu sein, daher investiere ich eher in leckere Leckerchen, Lob und Spiel, solange das bei meinem Hund klappt. :)


    Außerdem finde ich es grade beim Schnüffeln ziemlich schräg, als olfaktorisch völlig minderbemitteltes Tier dem Nasengott zu zeigen, wo er schnuffeln soll. Also dafür habe ich nicht hinreichend dumme oder nasal schusselige Hunde. ;)

    Öhm, Premackund RD sagen aber das Gleiche voraus,solange gewisse Voraussetzungen über die Häufigkeiten noch gelten. Ich sehe halt nicht, wo da der Unterschied sein soll; die Voraussagen decken sich doch.
    Oder Liv meint, dass sie Premack halt generell nicht so den Kracher findet, weil das Prinzip eben nicht gemeingültig ist? Aber das wäre dann ja nicht am konkreten Beispiel festzumachen.


    Kannst Du Deine Meinung mal näher ausführen? Ich check es nicht, wo Du da RD vs. Premack siehst. Ich seh's nämlich nicht.
    RD ist doch nur eine Erweiterung vom Premack-Prinzip, wenn das Verhältnis der Verhaltensweisen in der Basisrate zu sehr verdreht wird? Sehe ich aber in dem Beispiel nicht. In den anderenFällen decken sich doch die Vorhersagen von Premack und RD.