Beiträge von kaham

    Zitat


    ...<snip>...
    Und genau hierbei brauche ich einen Maulkorb, mit dem Kommunikation möglich ist.


    Genau. Und ich brauche ihn auch noch, weil ich nicht so gut abschätzen kann, was genau mein/der andere Hund noch packt, dass ich nie danebenliege. Und beim Danebenliegen will ich keine Löcher für meine Fehler in den Hunden haben (in den beteiligten Menschen auch nicht, aber die suchen sich das ja immerhin aus).
    Außerdem kann es vielleicht auch helfen, zu erfahren (mit Maulkorb), dass man vom anderen Hund nicht geschlachtet wird, wenn der mal sauer ist und einem eine Abfuhr verpasst - was ohne Maulkorb nicht möglich wäre, weil dann der angepasst motzende Hund evtl. gelocht würde.

    Zitat


    Maulkorb heißt für mich -> Schutz von Mensch und Tier


    Äh, ja, aber Schutz braucht man halt auch mal beim Wiedererlernen des Sozialverhaltens. ;)


    Zitat

    Mit dem von mir verlinkten Maulkorb können die Hunde den Fang öffnen, hecheln (mit komplett hängender Zunge) und trinken. Leckerlie geben ist ebenfalls möglich.


    Dann ist aber auch genug Bewegungsfreiheit da, um zu scheuern. Das wollte ich damit sagen: Entweder da ist Luft, dann kann er scheuern, genauso wie andere Maulkörbe, oder er sitzt eng, dann geht eben der Rest net (und scheuern kann er m.M. nach dennoch ;) ).


    Zitat

    Und da die Nase frei ist, kann der Hund sehr gut atmen und sogar im "Hochleistungsbereich" schnüffeln (Personensuche)


    Ich meinte schon Luft an der Schnauze - so tutti kompletti. Ich stelle mir das Klima da drin recht bääää vor, wenn der Hund sabbert und so wenig Luft ran kommt. ;)


    Zitat


    Im Diensthundebereich (wo der Maulkorb herstammt) sind 240g sehr leicht. Ein Lederstoßkorb mit Stahlschiene wiegt locker das dreifache... Daher der Vergleich des Anbieters.


    Ok, da kenne ich keine Maulkörbe, weil mir die immer zu klobig und zu geschlossen waren, was ich dort gesehen habe.

    Zitat


    Gut, wir brauchen ihn nur für die Bahn, aber trotzdem werde ich auf Dauer versuchen, einen Baskerville oder nen Sofahundekorb zu besorgen, wenn ich einen finde, der über seine lange Collienase passt. :lol:


    Für eine Collienase findest Du garantiert was bei den Windhunden. :)

    Zitat


    Umso mehr Bewegungsfreiheit der Maulkorb bietet, desto mehr besteht die Gefahr des Scheuerns...


    Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung.
    Fände ich auch unlogisch. Ein enger Maulkorb bringt beim Scheuern ja größeren Druck drauf - scheurt also vllt weniger, aber dafür stärker.


    Zitat

    Und die Mimik ist nunmal eingeschränkt - Sicherheit geht aber vor.


    Ist dann halt bisschen sinnfrei, wenn man dem Hund genau das - die Kommunikation - wieder beibringen möchte.
    Ok, hast Du nicht vor - grade gelesen.


    Zitat


    Drahtmaulkörbe würden mir in keiner Verwendung an den Hund kommen. Die Verletzungsgefahr für Mensch und Hund ist zu groß...


    Du kennst keine Windhundmaulkörbe?
    Damit macht sogar Stoßen nur mal kurz weh oder max. blaue Flecke.
    Hängenbleiben kann man nat. mir der Kralle.
    Die Plastikmaulis von Windhunden sind auch super. Es gibt ja übrigens auch sehr geschlossene Modelle, der Gitterabstand liegt da bei so 1-2 mm.


    Der geschlossene Maulkorb wäre bei mir aber auch sonst ein ziemliches Unding. Denn wenn er so eng anliegt, dass er nicht scheuern kann, impliziert das ja, dass der Hund das Maul nicht öffnen kann. Das geht _gar nicht_. Dann kann ich auch gleich ne enge Maulschlaufe drauftun, da ist dann wenigstens noch etwas Luft an der Schnauze.
    Übrigens sind 240gr nicht extra leicht, sondern verdammt schwer. ;) Das wiegt ja nicht mal der größte Baskerville Ultra.

    Zitat

    Hmm...also die Maulkörbe würde ich nem Hund nicht anziehen - viel zu wenig Bewegungsfreiheit und vor allen Dingen ist da ja null Mimik erkennbar.


    Sehe ich genauso.


    Zitat

    Kunden von mir haben mir letztens erzählt, dass sie sich irgendwo nen Drahtmaulkorb für ihren Entlebucher fertigen lassen. Ich frag da am Sonntag mal nach, wo sie das machen lassen.


    Auja, mach mal! Super, danke!


    Ich hab schon mal den Federstahldraht hier, aber wir (aka mein Mann ;) ) muss mal noch gucken, wie das am besten zu löten ist. (Federstahl wollte ich gern haben, weil der sich nicht so schnell dauerhaft verformt, wenn Hund mal wo gegensemmelt - z.B. Mauseloch. ;))

    Zitat


    Ach so, es sind also nur kleine Hunde, die angreifen? Komisch komisch, dann muss das bei uns wohl eine sonderbare Gegend sein. Oder soll ich das hinbekommen, wenn demnächst ein grosser Hund angreift, dass ich dann in 1sec meinem Hund den Maulkorb, Halti oder was auch immer abmache, damit er sich wehren kann? Und nur weil meiner grösser ist, soll er sich wehrlos von einem kleinen Hund beissen lassen?


    Spatzl, ich weiß wirklich nicht, wie ich es Dir noch genauer erklären kann, dass es 3 Varianten von Kopfhaltern gibt. Ich hab's schon mal erwähnt. Beim einen zieht sich was zu, bei den anderen nicht. Die, bei denen sich nichts zuzieht, kannst Du eng anziehn (was dann Mauli wäre, der Beißen verhindert, aber kein Knappen - mal so leger formuliert) oder weit (was dann wie beim Pferd ein Halfter wäre - das überhaupt nicht das Beißen verhindert, Dir aber die Macht gibt, den Kopf unter Kontrolle zu halten bei einem Gegner, mit dme Du selber fertig wirst und nicht Deinen Hund brauchst).



    Zitat

    Aha, wenn also das nächste Mal ein anderer Hund auf meinen aggressiv zugerast kommt, soll ich meinen auch loslassen, damit sie sich irgendwo auf der Strasse kloppen können?


    Hast Du echt nix kapiert oder haste nur Spaß dran, Dich dumm zu stellen?

    Zitat

    Dogtools fertigt tolle Beißkörbe nach Maß an, die ich sogar um einiges besser finde als die aus Kunststoff oder Metall ;)


    Aus was sind die? Und hast Du einen direkten Link für mich, bitte? Ich kann's nicht finden.

    Zitat


    Wie sadistisch ist das denn? Soll man dich auch mal festhalten, damit dich andere Leute besser verprügeln können und du dich nicht wehren kannst, nur weil du grösser und stärker bist?


    Ja, halte mich mal fest, wenn ein Kind kommt, um mich zu verprügeln, damit ich es nicht zu Brei haue. Fänd ich ok. :>
    Es geht ja grade um Kleinhunde - so die "Wegkickgröße".
    Ich bin völlig (s. anderer Thread) einverstanden, seinen Hund nicht völlig schutzlos zu machen, aber bei Yorkie vs. DSH? Das Gute daran ist doch grade, dass Du im Notfall eben loslassen könntest und der Hund nicht behindert wäre in der Selbstverteidigung.

    Zitat

    Hey :smile: komplette Maßanfertigung kenn ich jetzt auch nicht, aber wir haben für Milo einen bestellen müssen, weil die Handelsüblichen passen meiner Langschnauze nicht... Ich konnte im Netz nach dem optimalen Gestell, Schnauzenlänge, Gesamtlänge, Schnauzenhöhe, etc suchen und ließ mich daraufhin beraten.


    Achso, tja, dann ist nix Neues dabei, bin ich mir sicher. Schade. Maßanfertigung wäre fein gewesen.


    Zitat

    Jetzt haben wir einen Maulkorb, der auf Milo "zugeschnitten" ist, mit extra Polsterung und Verschluss vorne, dass er nicht draußen aufsammeln kann. Das wurde dann handangefertigt für einen geringen Aufpreis.


    Jo, polstern, umformen, Streben abschnippen und Riemen drannähen mach ich schon noch selber. Sonst hätte ich gar keinen leichten Mauli. Aber er ist halt nicht perfekt, den perfekten suche ich noch. Dabei hat meine Hündin schon Glück, dass sie einen rechten Schrumpfkopf für einen Bullimix hat. Sonst hätte alles Tuning keinen Wert, weil die Windhundmaulis einfach zu schmal sind.

    Zitat


    Wenn die Tochter deiner Kollegin den Hund manchmal hat, würde ich mit dem Kleinen zum Tierarzt stiefeln. Und dann weitersehen. Vielleicht kann man dann etwas Druck aufbauen. Obwohl... darf man mit einem Hund ohne Einverständnis der Besitzer zum Tierarzt gehen? :???:


    Na, der TA kennt den Welpen ja nicht und dem Welpen steht's nicht auf der Stirn, dass es nicht der eigene ist, oder?