Alsooo...
Zu 1) Das mit dem Bellen ist so eine Sache. Manche bellen viel, manche wenig. Ich denke abgewöhnen wird man es in bestimmten Situationen schon können aber die Tendenz dazu ist trotzdem da. In der Wohnung wird bei uns nicht gebellt, das hat er schnell kapiert.
2) Shelties sind Hütehunde, denen steckt die Bewegung in den Genen Ich denke überdurchschnittlich viel Auslastung brauchen sie nicht, aber ich kenne keinen Sheltie, der sich den ganzen Tag mit Sofa-Liegen zufrieden gibt Manche Shelties gehen in ihrer Aufgabe als Familienhund auf und das reicht, aber sie blühen eben total auf, wenn man sich mit Ihnen beschäftigt. Sie sind auf jeden Fall ziemlich anpassungsfähig und verzeihen einem, wenn man mal nicht so viel zeit hat :)
Tagesablauf: 3 Spaziergänge am Tag + einmal Pinkeln vorm Schlafen gehen. Einer der drei Spaziergänge ist meistens länger. 1-2 Mal die Woche Hundeschule. Ansonsten freuen sie sich, wenn sie immer mit dabei sein können
3) Kann ich nicht sagen, wir haben einen Rüden
4) Wären mir jetzt nicht bekannt, vielleicht weiß das jemand anders?
5) Die Amis sind stärker im Körperbau, aber von der Größe her ist bei Amis und Englischen immer alles drin Der Züchter kann aber die Endgröße seiner Welpen meistens recht gut einschätzen.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Liebe Grüße von Svenja und Teddy