Beiträge von Fellknäul

    Zitat

    Fellnäuel, ich würde das Programm drastisch senken!
    Warum ist dem Hund beim spazieren langweilig?! Spazieren ist ja keine Dauerbeschäftigung :0 mal rumlatschen, schnüffeln... Meine würden bei sowas auch abdrehen abends :)


    Ich habe da auch nochmal drüber nachgedacht.


    Es ist nun mal so, dass unser Abendspaziergang die einzige Beschäftigung/Auslastung für ihn ist. Der restliche Tag besteht für ihn aus Schlafen und Pinkelrunden. Ist dann ein einstündiger Spaziergang mit Übungseinheiten wirklich zu viel!?



    Liebe Grüße von Svenja und Teddy

    Ich glaub ich hab es falsch erklärt.


    Das rumhüpfen macht er nicht beim anleinen. Das macht er wenn ihm langweilig wird.
    Wenn er dann spinnig ist und ich rufe ihn kommt er ganz brav und setzt sich hin und wartet auf seine Belohnung. Aber es kommt mir eben falsch vor ihn dann zu loben. Ich will ja nicht, dass er verknüpft: Rumspinnen, Frauchen ruft mich, Leckerchen



    Liebe Grüße von Svenja und Teddy

    Nein eigentlich gar nicht. Kommandos darf er nie alleine auflösen, deshalb schicke ich ihn so ungern auf seinen Platz weil er da eben gerne mal selber aufsteht und es für mich dann schwierig ist das durchzuziehen.


    Klar das Problem hätten wir mit Schlepp nicht, da könnte ich ihn ja einsammeln und korrigieren. Aber ich genieße es eben ihn ohne Leine laufen zu lassen, weil er Super auf seinen Rückruf hört und er sich meiner Meinung nach damit den Freilauf auch verdient. Ich hoffe du kannst mir folgen :D



    Liebe Grüße von Svenja und Teddy

    Zitat

    Er zwickt dir in die Füße? Dann würde ich dem aber nen paar Tackte sagen! Das würde ich nicht dulden.
    Und wenn er dann langeweile hat, dann soll er eben mal langeweile haben. Muss er auch lernen. Dann bleibt er mal an der Leine und wenn er dich zwickt raunzt du den mal ordentlich an!
    Scheint mir als wenn er dich ordentlich im Griff hat.
    Gerade wenn er so frech fordernd wird, würde ich nciht mehr mit dem machen.
    Wer freundlich ist, bekommt Aufmerksamkeit und Spaß mit mir, wer frech ist, kann mich mal auf gut deutsch. Der fristet dann eben den Spaziergang mal was an der Leine vor sich hin.
    Die haben genug Bewegung und Beschäftigung, so dass das an der Leine laufen keine dramatik wäre.


    Glaub mir, die Takte hab ich ihm schon sehr oft gesagt! Er fängt dann auch sofort an ein Spiel daraus zu machen. Wenn er an der Leine ist, kein Problem, dann wird er korrigiert. Blöd ist nur, wenn er im Freilauf ist. Ich versuche ihn dann zu blocken, aber er steigert sich da nur noch mehr rein.
    Er hört in den Situationen zwar auf seinen Rückruf, aber ihn dann zu belohnen (wenn er auf den Rückruf hört) kommt mir irgendwie falsch vor. Ich bleib dann meistens stehen, ignoriere ihn bis er sich beruhigt hat. Eine andere Lösung ist mir noch nicht eingefallen...



    Liebe Grüße von Svenja und Teddy

    Das doofe ist ja, dass ich nur die Abend-Runde mit habe.
    Beim Spazierengehen wird ihm aber schnell langweilig, wenn ich ihm nicht zwischendrin ein paar Übungen mit ihm mache. Das "langweilig" äußert sich übrigens indem er anfängt in meine Füße zu beißen.
    Das ist erst besser geworden als ich angefangen hab ihm während des Spaziergangs Aufgaben zu geben. Aber wenn ich es mir recht überlege, beginnt er seither abends mit dem Aufdrehen.
    Ist wohl eine Zwickmühle :(


    Aber Danke für eure Tips!



    Liebe Grüße von Svenja und Teddy

    Zitat

    Fellknäul, für mich klingt das eher so, als bekommt er auf der letzten Runde zu viel Beschäftigung! Wenn er schon trottet scheint er wirklich müde zu sein. Evtl. dreht er zu Hause wegen Übermüdung auf. Ich würde den Spaziergang nicht so vollpacken, sondern das eher ruhig angehen. Versuchs mal mit ihm nichts auf der Abendrunde zu machen und beobachte ihn, wie er dann drauf ist.


    Wenn der Hund eh von sich aus viel rennt beim Spaziergang und er ne Stunde powert, dann würd ich die Auslastung nicht unbedingt in den Spaziergang mit reinpacken...


    Ja ich werde es mal testen, wie er sich verhält wenn der Spaziergang ruhig verläuft. Das Problem ist nur, dass es die einzige Gelegenheit für mich ist mit ihm zu üben. Tagsüber passt mein Freund auf ihn auf, aber der übt ja kein Fuß laufen etc.



    Liebe Grüße von Svenja und Teddy

    Die Abendrunde ist etwa eine Stunde. Wir machen meistens 3-4 "Einheiten" mit Übungen wie Fuß und Ablage (eigentlich BH-Vorbereitung und Obedience-Übungen). Außerdem spielen, zergeln wir oder rennen zusammen ;)
    Gestern ist er auch das letzte Stück nur noch hinter mir hergetrottet, er war körperlich also wirklich ausgelastet. Man muss dazu sagen, dass er bei jedem Spaziergang fast ununterbrochen am Rennen und Toben ist. Es gibt nur kurze Phasen wo er langsamer macht.
    Auf den Platz schicken kann ich ihn schon aber er steht nach ein paar Minuten wieder auf. Da müsste ich dann daneben sitzen und ihn auf seinem Platz halten.
    Beim Kauen dreht er immer nur noch weiter auf. Er steigert sich da immer ziemlich rein :(



    Liebe Grüße von Svenja und Teddy