Also Shari zieht nicht, im Gegenteil, sie kommt nicht mit. Das ist ihr Problem! Sobald ich die kurze Leine dran habe, bockt sie wie ein Pferd. Zwar nicht ständig, aber doch alle 2m und das ist wirklich sehr anstrengend und nervig. Mit Leckerlie und Lob hab ich schon ewig geübt, keine große Besserung. Sie kann halt kaum mit hin, da sie mit ihren inzwischen 4,5kg langsam zu schwer wird für längere Strecken. Seit ich die Flexi hab ist das besser. Ich weiß eben nicht, ob das daran lag, dass sie ein Welpe ist und alles andere interessanter ist. Ich wollte sie halt nicht immer ziehen müssen.
Aber ich seh schon, die Meinungen scheinen dabei geteilt zu sein, ob es jetzt besser ist als später. Ich dachte ja eigentlich auch, dass sich das Gewöhnen an kurze Leinen später als schwieriger gestalten könnte, nicht wegen dem Gewicht, sondern weil sie es dann gewöhnt ist. Sie wird nur ca. 9 kg wiegen, daher wäre das nicht so das Problem.
Aber ich denke, ich lasse sie Welpe sein und etwas schnuppern, auch an der Flexi läuft sie immer hinter mir, nie vor mir! Ich arbeite aber viel mit dem Stopp, da weiß sie schon, jetzt gehts weiter und das klappt immer besser. Vielleicht kann ich darauf ja später aufbauen mit der kurzen Leine.
AMY
Shari springt auch ständig, an anderen Leuten hoch oder auch an mir. Ich unterbinde das oft mit Nein, da gehts, aber manchmal ist so so durch den Wind und in Spiellaune und richtig tollwütig. Leider gibt es unterwegs genug Leute, die sie hochspringen lassen, wenn ich immer sage, dass sie das nicht soll, kommt nur, ach das stört mich nicht. Dann muss ich immer jedem erklären wieso weshalb, das ist auch anstrengend. Aber sonst machen solche Begegnungen unterwegs alles kaputt. Mittlerweile lass ich sie zu anderen gar nicht hin und rufe sofort ab. Klappt leider auch nicht immer...