Naja, nur an der unterschiedlichen Größe, Gewicht will ich das ja nicht festmachen.
Kenne nen Haufen Leute, die recht unterschiedlich große Hunde haben, davon Labrador und Mops (übrigens beides Weiber), und auch hier im Forum genug.
Shari wiegt 8kg, ein Sammyweibchen würde 17-24kg wiegen. Und was soll ich sagen, Shari spielt auf dem Hundeplatz am liebste mit großen Hunden, die Kleinen beachtet sie nicht. Würde das also nicht als Argument nehmen.
Ein Züchter, der Japanspitze und Sammys züchtet, meinte zu mir, dass die beiden Rassen perfekt zusammenpassen würden!
Zitat
Was spricht denn jetzt gegen einen 2. Japanspitz? Wenn die Rasse es dir so angetan hat und du meinst das ein Samojede zu schwierig werden könnte
Naja, so direkt meine ich das nicht, aber man hört halt, die wären sehr eigenständig.
Gegen einen zweiten Japanspitz würe nichts sprechen! Mir gefallen Sammys halt auch gut und die sind auch etwas "größer" :)
Zitat
Es ist doch eigentlich egal welches Geschlecht du nimmst oder? Was bringt dir ein Rüde wenn deine Hündin trotzdem Dominant ist?
Es kommt ja dann eher auf das Wesen des 2. Hundes an. Was machst du zum beispiel wenn du einen ebenso Dominanten Rüden bekommst?
Das wäre dann natürlich problematisch, aber idR sind Rüden ja geduldiger als Hündinnen, die untereinander oft zickiger sind. Hier wäre es eben das beste, dann den Züchter zu fragen, der ja in den 9 Wochen schon merkt, wie welcher Hund drauf ist. Wenn die Mama von den Japanspitzen eine nicht-dominante wäre, würde ich am liebsten noch ein Weibchen nehmen, aber die von dem Züchter, den ich gerade im Auge habe, ist selbst sehr dominant, was sich im höchsten Fall auf die Tochter übertragen würde. Der Rüde dagegen ist etwas treudoof und geduldig Den Züchter wechseln will ich ungern, weil ich den wirklich gut finde.
Und ich denke, selbst wenn ein Samjedenweibchen auch dominant ist, würde sich Shari trotzdem unterordnen, da sie ja kleiner ist.
dolly
einen deutschen Spitz will ich persönlich nicht. Ich kann nur das bestätigen, wofür die Japaner gezüchtet wurden, ruhiges Wesen und kein Bellen, das bekommt man beim Deutschen Spitz nicht so einfach :)
Ach, soviele Gedanken