Also ich schwöre auf Wanderstiefel vom Markenherstellern, Hanwag, Lowa, oder so. Mein Problem ist eher der Verschleiss. Im Prinzip bräuchte ich drei Paare, eins vor Vormittags, eins für Nachmittags und eins was ich trocken kriege und wieder neu einfetten kann. Selbst der beste Wanderstiefel ist bei mir sonst nach einem halben Jahr fertig.
Aber drei Paar auf einmal ist mir dann doch zu teuer.
Gummistiefel sind was zum schnell überziehen, oder wenn man mal in den Bach steigen muss, ansonsten kann ich damit nicht laufen. Ich habe ziemlich schmale Füsse und kriege leicht Blasen, wenn ich hinten rausrutsche, außerdem kriegt man in Gummistiefeln kalte Füße.
Eine dichte Regenjacke werde ich mir in diesem Winter gönnen. Wer da eine gute weiß, robust, bequem, dezente Farben, und so dass man nicht gesotten wird wenn's doch nicht so kalt ist.
Ich habe es mit Wandergamaschen versucht, finde aber auch 20€ zu teuer, wenn die Dinger nach einem Jahr an den Falten durchgescheuert sind. Deshalb werde ich mir mal eine Regenhose zulegen, so eine, die Reissverschlüsse an den Seiten hat, zum leichten einsteigen. Habe bisher nur keine gefunden in meiner Größe. Normale Hosengröße eher 34 als 36, Richtung Gerippe, aber die sind ja zum Überziehen gedacht, also Gummuzug in der Taille. Wenn da einer was weiß, her mit den Empfehlungen.
Wesentlichlich ist aus meiner Sicht, dass man die Sachen schnell an- und ausziehen kann. Ich kriege schon bei den Gamaschen ne Krise, Reissverschluss, Haken, und Klett. Und wenn man das 5-7 Mal täglich machen muss, dann ist man irgendwann bereit, nasse Socken und Hosenbeine in Kauf zu nehmen, allein wegen des Anziehens.
Ach Handschuhe, meistens brauche ich keine, aber eine feuchte Schleppleine bei Matsch, wäre schon schön, da was wasserdichtes zu haben. Wer was weiß?
LG
Prunus