Also ich habe mir die Doku angeschaut, fand sie gut und keineswegs reißerisch oder tendenziös. Ich habe eigentlich schon immer dem VDH gegenüber ein gewisses Mißtrauen gehegt, aber das gilt eigentlich für viele Organisationen, selbst wenn sie sich als Non-Profit Organisationen vorstellen.
Was ich aber an diesem ganzen Rassewahn überhaupt, selbst wenn es sich nicht um eine Qualzucht handelt, für sehr fragwürdig halte, ist folgendes:
Um das Überleben einer Art (oder auch Rasse) zu sichern bedarf es nicht nur vermehrungsfähiger Individuen, sondern einer ausreichend großen genetischen Varianz, es müssen also ausreichend viele vermehrungsfähige Individueen da sein, die sich fröhlich untereinander vermehren dürfen.
Ist diese Varianz nicht vorhanden, dann werden alle möglichen genetischen Defekte über kurz oder lang kumulieren, zu Krankheiten führen und schlussendlich zum Aussterben der Art, was sich unter dem Dach des VDH, als mühsames medikamentengestütztes Überleben des Individuums offenbart.
Der VDH beschränkt die genetische Varianz, 1. sowieso durch sein Einflussgebiet, 2. durch seine Standards, 3. durch die Beschränkungen die dem Züchter auferlegt werden, wenn z.B. Fremdeinkreuzungen stattfinden sollen. Und dann kommen noch Modeerscheinungen und Siegergene aus Ausstellungen hinzu.
Die einzelnen Rassen haben sich einst durch den Gebrauchswert für bestimmte Aufgaben herausgebildet, Jagdhunde, Stöberhunde, Hütehunde, etc.. Das Aussehen war nebensächlich und Fremdeinkreuzungen normal, da versucht wurde, den Gebrauchswert zu erhöhen.
Inzwischen orientiert sich die Zucht einseitig, angetrieben auch durch den VDH, am Aussehen des Hundes.
Wenn eine Züchtung wie diese Art Mops innerhalb eines Verbandes erst möglich ist, dann brauche ich keine zaghaften Verbesserungen die irgendwann wirksam werden - dann ist dieser Verband für meine Begriffe schon disqualifiziert.
Nicht umsonst stehen Mischlinge, Mixmaxhunde wo alles mögliche drin ist, im Ruf, eine besonders robuste Gesundheit zu haben. Auch wenn darüber keine Statistiken existieren, so bin ich doch geneigt, Herrn Mendel zu folgen und bei diesen Hunden zumindest ein reduziertes Risiko vorauszusetzen.
Auch wenn ich jetzt gleich hier (verbal) geschlachtet werde - ich finde den VDH doof.
LG
Prunus