Zunächst wäre da einmal die Frage zu stellen, was perfekt denn überhaupt ist? Das dürfte für jeden etwas anderes bedeuten.
Für den einen bedeutet perfekt eben ein Hund der sich quasi von alleine erzieht, für den anderen eine Hund, der eine gewisse erzieherische Herausforderung darstellt (z.B Herdenschutzhundehalter). Dass der letzte auf dem Weg zu seiner Definition von Perfektion vielleicht etwas mehr Arbeit hat, dürfte ihm bewußt sein, aber genau das sucht er ja und genau das macht einen Teil seines perfekten Hundes aus.
Schlimm ist es, wenn der erste entweder durch falsche Rassewahl oder durch genetische Einflüsse, die nicht vorhersehbar waren, ein Exemplar erwirbt, was eher für den letzten eher geeignet wäre. Der hat dann Pech gehabt.
Klar, falsche Rassewahl sollte nicht vorkommen, doch leben wir ja alle nicht allein und so ist so manche falsche Rassewahl auch nur durch einen Kompromiß entstanden. Auf welche Rasse würde sich wohl eine virtuelle Familie einigen, wenn die Frau einen mittelgroßen leicht erziehbaren Hund will, der nicht haart, der Mann einen, mit dem er auf dem Hundeplatz beeindrucken kann, mit Naturschärfe, aber kinderlieb sollte er auch sein, und die Kinder wollen einen kleinen mit viel Fell zum knudeln und spielen, so eine Art Boomer-Hund, mit Temperament.
Ach ja, und der Masstab für den perfekten Hund ist auch nochmal definitionswürdig. Der eine ist erst zufrieden, wenn der Hund irgendeine Punktzahl in der BH-Prüfung erlangt hat und der WInkel zum Menschen im Sitz den Anforderungen der Richter genügt, dem anderen reicht es, wenn der Hund einfach irgendwie sitzt. Was ist da schon perfekt?
Deshalb kann ich es manchmal auch nicht verstehen, dass so mancher Ratschlag an den hier Hilfe Suchenden nicht mehr aussagt als "selbst schuld", oder "dein Fehler". Klar gibt es grobe Fehler aus denen ein Mangel an Verantwortungsbewußtsein spricht, aber manche Reaktionen sind etwas überzogen.
Also ich tendiere dazu, zu sagen "Glück", die richtige Entscheidung getroffen zu haben und ein Quentchen "Können" und "Erfahrung".
LG
Prunus